IHK Ulm: Flexible Arbeitszeiten und moderne Personalpolitik

21. Juni 2012

Im Rahmen der BWIHK-Themenwoche greift die IHK Ulm gemeinsam mit der Kontaktstelle Frau und Beruf das Thema Arbeitszeitflexibilisierung auf und diskutiert vor Ort in den Unternehmen Ideen und Herausforderungen einer zukunftsorientierten Personalpolitik. "Eine flexible und familienbewusste Arbeitszeitgestaltung ist von zentraler Bedeutung, wenn es um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geht, genauso wichtig sind aber auch flexible Öffnungszeiten in den Kindertageseinrichtungen", sagt Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem bereits heute bestehenden Fachkräftemangel ist es für die Wirtschaft wichtig,  die Erwerbsbeteiligung von Frauen weiter zu erhöhen. Voraussetzung dafür sind Arbeitszeitmodelle, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. "Frauen wollen in ihrem Beruf erfolgreich sein, ohne dabei auf Kinder und Familie verzichten zu müssen", sagt Martina Doleghs, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf.

Die Veranstaltung "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!" findet am Dienstag, den 26. Juni 2012, ab 14 Uhr bei der Gardena GmbH, Hans-Lorenser-Straße 40, 89079 Ulm statt. Neben einer Betriebsbesichtigung unter dem Blickwinkel Arbeitszeitgestaltung diskutieren Experten, wie eine moderne Arbeitszeitgestaltung im Unternehmen umgesetzt werden kann. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich.

IHK Ulm: Flexible Arbeitszeiten und moderne Personalpolitik

“Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!” – zu dieser Veranstaltung lädt die IHK Ulm am 26. Juni ab 14 Uhr bei der Gardena GmbH in Ulm ein. Hier will die IHK am Beispiel Gardena aufzeigen, wie Unternehmen eine flexible Arbeitszeitgestaltung für eine zukunftsorientierte Personalpolitik nutzen können.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive