Uni Ulm feiert 45. Jahrestag

16. Juli 2012

Die beiden Antrittsvorlesungen bieten inhaltlich fraglos ein Kontrastprogramm. So wird zunächst Professor Jens Michaelis, seit Herbst vergangenen Jahres Direktor des Instituts für Biophysik, Einblicke in das Leben einzelner Moleküle ermöglichen. Sein Thema: “Von einzelnen Molekülen lernen – wie Physik, Chemie und Biologie auf molekularer Ebene zusammentreffen.“
Professor Harald Gündel, seit Frühjahr 2010 Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, beschäftigt sich in seinen Forschungsarbeiten unter anderem mit den Wechselwirkungen zwischen psychosozialen Einflüssen und biologischen Funktionen. „Moderne Psychosomatik: Von den neurobiologischen Grundlagen bis zur Prävention“, hat er die Vorstellung seines Aufgabengebiets überschrieben.
Der nachmittägliche Festakt dient auch diesmal als Plattform für die Verleihung der Promotionspreise der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG). Für ein Grußwort angesagt hat sich die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professorin Annette Schavan. Und für den Festvortrag konnte mit Professor Michael Kaschke erneut ein renommierter Wirtschaftsführer gewonnen werden. Das Thema des Vorstandsvorsitzenden der Carl Zeiss AG: „Stiftungsunternehmen – Erfolgsmodelle der sozialen Marktwirtschaft.“

Uni Ulm feiert 45. Jahrestag

Die Universität Ulm feiert am Freitag dieser Woche den 45. Jahrestag ihrer Gründung. Einmal mehr in traditioneller Form, im öffentlichen Teil also mit Antrittsvorlesungen am Vormittag (Beginn 10 Uhr) und einem Festakt am Nachmittag (16 Uhr, jeweils im Hörsaal des Forschungsgebäudes N 27).

Weiterlesen »
Kategorien
Archive