Nach Ulm kommen nicht nur Unternehmen aus Schwaben, dem Allgäu und südlichen Baden-Württemberg wie Endress+Hauser, Liebherr, Tognum und ZF Lenksysteme. Auch Topunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet wie Faurecia, die Deutsche Bahn und Rohde & Schwarz sind auf dem Recruiting Tag für Ingenieure präsent. „Der Bedarf an Ingenieuren ist auch im Süden Baden-Württembergs so stark gewachsen, dass die Unternehmen eine solche Messe in Ulm benötigen“, so Organisatorin Silvia Becker von den VDI Nachrichten. Ulm ist nach Ludwigsburg, Mannheim und Karlsruhe der vierte Standort eines Recruiting Tages der VDI Nachrichten in Baden-Württemberg.
„Mit 34 Ausstellern ist das Interesse an der Premiere ausgesprochen hoch“, so Becker. „Die Messe soll nun jährlich im Herbst in Ulm stattfinden, um so das direkte Gespräch zwischen Unternehmen und Ingenieuren zu ermöglichen.“ Für Ulm als Standort der Messe habe die prosperierende Wirtschaft der Region gesprochen und der große Einzugsbereich. „Ulm hat mit Schwaben und dem Allgäu ein großes und attraktives Einzugsgebiet, das auch weit nach Bayern hineinreicht“, so Becker. „Für hier ansässige Unternehmen ist deshalb ein eigener Recruiting Tag für Ingenieure ein wichtiger Schritt gegen den Mangel an Fachkräften.“
Begleitet wird die Jobmesse durch ein Vortragsprogramm und Beratungsangebote. So können die Besucher Bewerbungsunterlagen von Fachleuten überprüfen lassen und sich in Karrierefragen an Personalberater wenden. Der Recruiting Tag im Maritim Congress Centrum Ulm, Basteistraße 40,in 89073 Ulm, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei!
Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Ulm vorstellen, und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de