Berblinger Preis 2013 ausgeschrieben

24. September 2012

Die Stadt Ulm hat die Vision, dass es in nicht allzu ferner Zukunft möglich sein wird, mit umweltverträglichen Flugzeugantrieben einen Langstreckenflug durchzuführen. Mit dem Berblinger Preis 2013, der als Konstruktionswettbewerb ausgeschrieben wird, möchte die Stadt Ulm daher Entwicklungen in der Allgemeinen Luftfahrt initiieren und fördern, die es ermöglichen, bei einem künftigen Wettbewerbsflug den Flusslauf der Donau in der gesamten Länge von der Quelle bis zur Mündung geräuschlos und emissionsfrei entlang zu fliegen.

Aufgabe des Berblinger Wettbewerbs 2013 ist es, in theoretischen Beiträgen aufzuzeigen, mit welchen Ansätzen man diesem Fernziel näher kommen könnte. Gesucht werden Ideen für ein innovatives personentragendes Flugzeug oder einzelne Komponenten, die zur Realisierung dieser „Vision Donauflug“ beitragen könnten. Eine wichtige Rolle spielen dabei insbesondere Aspekte der Umweltverträglichkeit wie Energieverbrauch, Abgas- und Lärmemission. Das Preisgeld beträgt 25.000 €.

Albrecht Ludwig Berblinger (1770-1829), der „Schneider von Ulm“, versuchte 1811 als erster Flugpionier das Gleitflugprinzip anzuwenden. In Erinnerung an sein Wirken vergibt die Stadt Ulm seit 1988 den Berblinger-Preis, mit dem besondere Leistungen, Entwicklungen und innovative Ideen bei der Konstruktion von Fluggeräten im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen zu Geschichte und Wettbewerb: www.berblinger.ulm.de

Kategorien
Archive