Neues Modul von Wilken

6. November 2012
Mit seiner neuen Lösung für das Meldewesen und die Kurtaxabrechnung vereinfacht der Ulmer Abrechnungsspezialist und Softwarehersteller Wilken die Abläufe in Tourismus- und Kurverwaltungen deutlich.

Das System ist in der Lage, sowohl eingescannte Meldescheine, als auch die  Informationen aus vorgelagerten Lösungen automatisiert weiterzuverarbeiten, wie etwa Hotelreservierungssystemen oder Kartenlösungen, beispielsweise der Wilken SmartCard. Damit kann die aufwändige manuelle Bearbeitung der Meldescheine fast vollständig entfallen.

Mit dem „Wilken Meldewesen und Kurtaxabrechnung“ wird nicht nur die Abrechnung für Gemeinden, sondern auch für private Tourismusgesellschaften abgebildet. So können Gemeinden alle kommunalen Abgaben wie etwa Kurtaxe, Fremdenverkehrsbeiträge sowie Zweitwohnungen auf Übernachtungs- oder Pauschalbasis abrechnen. Für Tourismusgesellschaften sind dagegen die Möglichkeit zur Abrechnung von All-Inclusive-Modellen oder Gemeinschaftsaktionen interessant.

Das System wird derzeit in der Gemeinde Oberstaufen sowie in den Hochschwarzwald Gemeinden und bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH eingeführt.

Kategorien
Archive