"Als Informationsquelle für Gründungswillige hat sich der IHK-Gründertag bestens bewährt", führt Barbara Klause, Gründungsberaterin des Kompetenzzentrum Gründung, Finanzierung und Sanierung der IHK Schwaben aus. „Darum bieten wir den IHK-Gründertag dezentral in den Regionen an, wie in Neu-Ulm. Wir unterstützen potentielle Gründer auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Selbstständigkeit.“
Für die Existenzgründer, die den IHK-Gründertag besuchen, werden Beratungsgutscheine für eine individuelle Beratung über 20 EURO vergeben. Diese Beratungsgutscheine können an bereits festgelegten Beratungstagen auch regional eingelöst werden. Die Beratungskosten reduzieren sich damit auf 25 EURO. Eine Terminabsprache ist zwingend notwendig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine individuelle Beratung zum selbst erstellten Gründungskonzept die Erfolgschancen der Gründer wesentlich erhöht, erläutert Barbara Klause vom Kompetenzzentrum der IHK Schwaben.
Folgende Themen werden am 20.11.2012 auf der Tagesordnung stehen:
Einführung und Formalitäten: Barbara Klause, IHK, zeichnet den Weg von der Idee zur erfolgreichen Gründung und schafft einen Überblick, wo Unterstützungen abgerufen werden können. Hier bietet die IHK Schwaben eine vielfältige Palette an Hilfestellungen und Weiterbildungen über das IHK-Bildungshaus Schwaben an.
Businessplan: Es wird gezeigt, wofür ein Geschäftsplan nützlich ist und was drin stehen muss, damit er den Gründer und seine Idee möglichst weit trägt.
Finanzierung und Fördermöglichkeiten: Es wird gezeigt, welche Vorbereitungen für ein Bankgespräch als Geschäftskunde die Verhandlungen erleichtern und welche Unterlagen benötigt werden.
Gründung und Recht: Es werden Vor- und Nachteile verschiedener Rechtsformen benannt und es werden Hinweise zur Wahl einer Unternehmensform gegeben.
Steuern und Buchführung: Es wird auf Pflichten im Rahmen der Buchführung hingewiesen und Tipps gegeben, die bereits in der Vorbereitung auf das eigene Unternehmen vieles einfacher machen.
Gründungszuschüsse: Es wird der Weg in die Selbstständigkeit als Alternative aus der Arbeitslosigkeit aufgezeigt. Dazu hält die Agentur für Arbeit ein Förderprogramm bereit, das vorgestellt wird.
Für 35,00 € pro Person können sich Interessierte anmelden:
IHK-Regionalgeschäftsstelle Neu-Ulm, Edisonallee 7, 89231 Neu-Ulm, Brigitte Lehner, Tel: 0731 176255-0, brigitte.lehner@schwaben.ihk.de