Begleitet von Lob für das Donaufest-Leitungsteam von allen Fraktionen wurde festgelegt den Zweijahresrhythmus für das Internationale Donaufest beizubehalten. Zuletzt hatte es vereinzelt Diskussionen über den zeitlichen Rhythmus des Donaufests gegeben.
Zwar steht das Thema für das Fest in zwei Jahren noch nicht fest. Doch viel spricht dafür, es an der thematischen Ausrichtung des Donaubüros als Organisator auszurichten, wie dessen Leiterin Sabine Meigel mitteilte. Wie dem schriftlichen Bericht zum diesjährigen Donaufest zu entnehmen ist, soll es in zwei Jahren einige Änderungen geben. So wird die Bühne in der Oberen Donaubastion vor dem Roxy kleiner als bislang ausfallen, der Donausalon verbessert und das Angebot im ungarischen Weindorf wird ausgeweitet.
Außerdem soll beim Fest an den in diesem Jahr getroffenen Kooperationen festhalten werden. Beim Internationalen Donaufest 2012 waren 22 Partner von der Universität bis zum Theater Ulm und etwa 700 Ulmer mit in die Programmgestaltung eingebunden.