Teilnehmerrekord bei „Jugend forscht“

6. Dezember 2012

Die 48. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto „Deine Idee lässt Dich nicht mehr los“. Die Innovationsregion Ulm organisiert nun schon zum zehnten Mal den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“. Er findet am 1. und 2. März 2013 im Foyer der Donauhalle in Ulm statt. Wettbewerbsleiter Jochen Krüger und das Organisationsteam der Innovationsregion Ulm warten gespannt auf den 14. Januar 2013: Bis dahin haben die 131 Jugendlichen die Möglichkeit, die gemeldeten 66 Arbeiten vollständig ausgearbeitet abzugeben. 32 Arbeiten sind in der Altersgruppe „Jugend forscht“ und 34 in der Altersgruppe „Schüler experimentieren“ gemeldet.

In allen Fachgebieten gehen Arbeiten an den Start. Insgesamt 96 Jungen und 35 Mädchen wollen 18 Technik-, 7 Chemie-, 8 Arbeitswelt-, 15 Physik-, 3 Mathematik/Informatik-,6 Geo- und Raumwissenschafts- und 9 Biologiearbeiten der Jury präsentieren. Mit sehr viel Können aber auch ein klein wenig Glück werden sich die Besten des Regionalwettbewerbs als Sieger für die Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ qualifizieren. Und wer in der Altersgruppe „Jugend forscht“ die Nase beim Landeswettbewerb vorn hat, darf und kann seine Klasse beim Bundeswettbewerb im Mai 2013 einbringen.

Und auch auf Landesebene kann sich Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ wieder über einen Anmelderekord freuen: Insgesamt 1233 Jungforsche-rinnen und Jungforscher aus Baden-Württemberg wollen sich mit 626 Projekten daran beteiligen. An neun Wettbewerbsorten werden im Februar 2013 die jungen Forscher mit ihren Arbeiten ins Rennen gehen. Rund ein Drittel der im Land gemeldeten Teilnehmer sind Mädchen. Spitzenreiter bei den „Jugend forscht“ Fachgebieten ist der Bereich Tech-nik mit 142 gemeldeten Themen. Auf den Rängen zwei und drei folgen die Fachgebiete Arbeitswelt (131) und Chemie mit 108 Arbeiten. Wer regional gewinnt, tritt im März und April auf Landesebene an. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise vergeben.

Mehr zu Jugend forscht finden Sie auch in unserem Video-Kanal.

Teilnehmerrekord bei „Jugend forscht“

Die Jungforscher aus der Region bescheren der Innovationsregion Ulm zum 10-jährigen Jubiläum als Ausrichterin des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ wieder ein volles Haus: 66 Projekte wurden von den 131 Teilnehmern bis zur Meldefrist am 30. November eingereicht.

Weiterlesen »
Die Messlatte liegt hoch: Mit einem Teilnehmerrekord geht die Innovationsregion in das Jubiläumsjahr 2013. Bild: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive