1.800 Chancen für Fachkräfte mit Qualität

12. Dezember 2012

Das IHK-Bildungshaus Schwaben hat sein Weiterbildungsprogramm 2013 veröffentlicht. Die Lehrgänge, Seminare und Workshops nehmen die aktuellen Trends in der Wirtschaft und die regionalen Besonderheiten auf und vermitteln Führungs- und Fachkräften die Fertigkeiten, diese modernen Instrumente für die Unternehmen verfügbar zu machen. 1.800 neue Veranstaltungen bieten einen vielfältigen Wissens-Input.

Der neue Seminarbereich „Innovationsmanagement“ zielt darauf ab, die Innovationsfähigkeit in Unternehmen und Organisationen dauerhaft auszubauen. Im Mittelpunkt stehen praxisbewährte Methoden für den Transformationsprozess zu mehr Leistung und Innovation.

Energieverbrauch senken, Materialverbrauch reduzieren, Emissionen verringern, dies sind aktuelle Herausforderungen vor denen die Unternehmen stehen. Der Weiterbildungsbereich „Ressourcenmanagement“ gibt hier praxisrelevantes Know-how an die Hand.

Die Logistik dient allen Unternehmen. Sie erfüllt eine zentrale Querschnittsaufgabe. Nahezu alle Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Distribution und Handel sind direkt von einer leistungsfähigen Logistik abhängig. Das gilt insbesondere für Bayerisch-Schwaben mit überdurchschnittlich vielen Industriebetrieben. Zertifikatslehrgänge und Seminare geben vertiefte Hintergründe zu Einzelaspekten der logistischen Kette.

Die Personalarbeit mit dem Ziel, Fachkräfte finden, bilden und binden, wird in Zeiten des demografischen Wandels und nach wie vor guter Auftragsbestände und Personalauslastung immer bedeutsamer. Unter anderem bieten Veranstaltungen zu Arbeitgeber-Branding, Personalrecruiting, Talentmanagement oder Erfolgsfaktor Ausbildung neue Ansätze für die tagtägliche Personalarbeit.

Daneben sind auch die Praxisstudien zu Fachwirten, Fachkaufleuten, Betriebswirten und die Meisterqualifizierung wieder angeboten. Neu sind die Steuerfachwirte, der Industriemeister in der Fachrichtung Faserverbundtechnologie und die neue Qualifizierungsebene der Industriemanager IHK. Mit 40 verschiedenen Profilen ist die Aufstiegsqualifizierung für vielfältige Branchen und betriebliche Funktionsbereiche und Hierarchien realisiert. Inzwischen wurde die Gleichwertigkeit der IHK-Weiterbildungsabschlüsse mit den akademischen Abschlüssen einvernehmlich festgestellt.

Das Gesamtangebot ist wieder in die Programme der Wirtschafts-Akademie, der Technischen Akademie und der Führungs-Akademie aufgesplittet. Die Programme sind diesmal als kompakte Programmübersichten publiziert. Crossmedial kann über die jeder Veranstaltung zugeordnete „www-Info-Nr.“ im Internetauftritt

Kategorien
Archive