Ulm: Teilnehmerrekord bei Jugend forscht Regionalwettbewerb

22. Januar 2013

Mit 29 Teilnehmern – darunter drei Mädchen – und 15 Projekten war der Regionalwettbewerb der Innovationsregion Ulm im Jahr 2004 erstmals an den Start gegangen. Sieben Schulen waren beteiligt. Im zehnten Jahr seines Bestehens haben sich nun 115 Jungforscherinnen und –forscher aus 18 Schulen mit 58 Projekten angemeldet – so viele wie noch nie zuvor. Der Anteil der Mädchen konnte zwar fast um das Dreifache gesteigert werden – es nehmen 33 am jetzigen Wettbewerb teil – , doch der neue Wettbewerbsleiter Jochen Krüger und die Patenbeauftragte Uschi Knapp, Geschäftsführerin der Innovationsregion Ulm, sehen hier noch viel Potenzial. „Es gibt inzwischen zahlreiche Initiativen, um Mädchen stärker als bislang für die sogenannten MINT-Fächer und –Berufe zu interessieren. Wir hoffen, dass sich dies in der Zukunft bei Jugend forscht noch mehr bemerkbar machen wird“,  erläutert Krüger. Der Gymnasiallehrer aus Bad Waldsee und Fachleiter am Staatlichen Seminar in Weingarten tritt in diesem Jahr die Nachfolge des langjährigen Wettbewerbsleiters Michael Roosz an.

Krüger wird von einer 19-köpfigen Jury aus Schule, Hochschule und Wirtschaft unterstützt, die nun erstmals tagte, um die eingereichten Projekte zu verteilen und zu begutachten. „Wir sind überrascht und hoch erfreut über die zum Teil hervorragende Qualität der eingereichten Arbeiten“, so der Wettbewerbsleiter. Die Fachgebiete Physik und Technik sind mit jeweils 15 Projekten am stärksten vertreten, gefolgt von der „Arbeitswelt“ mit neun Wettbewerbsarbeiten. In der Sparte „Schüler experimentieren“ der zehn- bis 14-jährigen präsentieren 64 junge Forscherinnen und Forscher insgesamt 32 Arbeiten. Die 15-bis 21-jährigen gehen bei „Jugend forscht“ mit 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 26 Projekten an den Start.

Der Regionalwettbewerb der Innovationsregion Ulm findet am 1. und 2. März 2013 im Foyer der Donauhalle Ulm statt. Nach der Jurierung und einem Rahmenprogramm an der Universität Ulm am ersten Wettbewerbstag werden die Jugendlichen ihre Projekte am Samstag, 2. März 2013, von 9.30 bis 14.30 Uhr der Öffentlichkeit zeigen. Zur Feierstunde mit Preisübergabe um 15 Uhr hat sich aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der geschäftsführende Vorstand der Stiftung Jugend forscht e.V., Dr. Sven Baszio, angesagt.

Videos zum Ulmer Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" finden Sie in unserem YouTube Channel

Ulm: Teilnehmerrekord bei Jugend forscht Regionalwettbewerb

Zum Jubiläum ein Teilnahmerekord: 115 Kinder und Jugendliche, so viele wie nie zuvor, nehmen in diesem Jahr am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ teil, der von der Innovationsregion Ulm zum zehnten Mal ausgerichtet wird. Die Jury tagte erstmals unter dem neuen Wettbewerbsleiter Jochen Krüger.

Weiterlesen »
Die Jury des Jugend forscht-Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ tagte erstmals unter der Regie des neuen Wettbewerbsleiters Jochen Krüger (vorne, Mitte). Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Regionalwettbewerb mit 115 Jugendlichen einen Teilnahmerekord verzeichnen. Foto: Armin Buhl/Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive