Basketball-Supercup in der Ratiopharm Arena

22. März 2013

 „Der Supercup ist die Vorzeigeveranstaltung, das Aushängeschild des Deutschen Basketball Bundes. Nach vielen tollen Events in Bamberg sind wir sehr froh, mit der Ratiopharm Arena einen idealen neuen Standort für das Turnier gefunden zu haben. Schon im vergangenen Jahr haben wir uns mit der Nationalmannschaft hier sehr wohl gefühlt. Tolle Fans, eine erstklassige Atmosphäre und eine sehr gute Organisation: das dürfen wir erwarten und deshalb kommen wir mit viel Vorfreude nach Neu-Ulm“, blickt der für den Leistungssport zuständige DBB-Vizepräsident Dr. Wolfgang Hilgert voraus.

„So kurz vor der EM ist der Supercup ein ganz wichtiger Härtetest für meine Mannschaft. Wir treten gegen drei sehr starke Gegner an drei Tagen an. Besser kann man die EM-Vorrunde nicht simulieren. Die Spiele werden sicher keinen Freundschaftscharakter haben, sondern mit aller Intensität geführt werden. Es geht schließlich auch darum, vor der EM ein Statement abzugeben. Und es ist fast schon die letzte Gelegenheit, noch einmal etwas auszuprobieren und gegebenenfalls zu ändern. Die Ratiopharm Arena 2012 war ein tolles Erlebnis für uns, die Ratiopharm Arena 2013 wird es sicher wieder sein. Das sollten sich die deutschen Basketballfans nicht entgehen lassen“, unterstreicht Bundestrainer Frank Menz die sportliche Bedeutung des Supercups.

Alle drei Gegner der deutschen Mannschaft werden im September bei der EuroBasket mit dabei sein. Dabei hat Griechenland mit der Gruppe D in Koper und den Kontrahenten Finnland, Russland, Italien, Schweden und Türkei eine sehr schwierige Aufgabe erwischt. Bosnien-Herzegowina und Mazedonien wurden in die „Balkan/Baltikum“-Gruppe B in Jesenice mit Montenegro, Serbien, Litauen und Lettland gelost. Wirft man einen Blick auf die Länderspielbilanzen mit den Supercup-Gegnern, erkannt man schnell, dass gegen die Griechen durchaus mal wieder ein Sieg herauskommen dürfte. Zwölf Jahre sind seit dem bisher letzten Erfolg einer deutschen Nationalmannschaft gegen die Hellenen vergangen (3.9.2001, 80:75, „cross elimination game“ EM Türkei). Insgesamt gab es 48 offizielle Spiele zwischen beiden Teams, von denen Griechenland 31 für sich entscheiden konnte. Zuletzt traf man beim BEKO-Supercup 2011 in Bamberg aufeinander, als die ING-DiBa-Korbjäger mit 56:69 unterlagen.

 „Die Ratiopharm Arena ist sehr stolz in diesem Jahr erstmalig Gastgeber des DBB-Supercups zu sein. Es ist immer eine besondere Ehre, wenn die deutsche Nationalmannschaft sich dazu entscheidet Heimspiele in der Ratiopharm Arena auszutragen, insbesondere wenn es sich um den DBB-Supercup handelt. Die Entscheidung des DBB für Ulm/Neu-Ulm zeigt, dass sich die Ratiopharm Arena bundesweit schon einen Namen gemacht hat und ist auch ein Lob für das tolle Publikum hier in Ulm/Neu-Ulm. Die Vorfreude des Teams der Ratiopharm Arena auf das Turnier ist schon sehr groß,“ so Peter Götz, Geschäftsführer der Arena Ulm/Neu-Ulm Betriebsgesellschaft mbH. In Ulm/Neu-Ulm fanden in der Länderspielgeschichte des DBB bislang vier Spiele statt. Dabei weist die Nationalmannschaft eine ausgeglichene Bilanz auf. Zwei Spiele konnten gewonnen werden (29. November 1989, 110:87 gegen England; 24. August 2012, 81:66 gegen Schweden), zwei wurden verloren (8. August 1972, 93:103 gegen Israel; 25. Juni 1994, 80:87 gegen Tschechien). Ab Anfang Mai gibt es Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Supercup 2013 – Voraussichtlicher Spielplan
Freitag, 23. August 2013
18.00 Uhr: Mazedonien – Griechenland
20.30 Uhr: Deutschland – Bosnien-Herzegowina
Samstag, 24. August 2013
15.30 Uhr: Griechenland – Bosnien-Herzegowina
18.00 Uhr: Deutschland – Mazedonien
Sonntag, 25. August 2013
14.30 Uhr: Bosnien-Herzegowina – Mazedonien
17.00 Uhr: Deutschland – Griechenland

Basketball-Supercup in der Ratiopharm Arena

Bereits zum 25. Mal findet in diesem Jahr der Basketball-Supercup des Deutschen Basketball Bundes statt. 2013 wird der Sieger des Traditionsturniers vom 23.-25. August in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm ausgespielt. In diesem Jahr treffen mit Griechenland, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien drei starke Gegner auf die Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes.

Weiterlesen »
Bild: Ratiopharm Arena
Kategorien
Archive