Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

18. April 2013

Motiviert vom diesjährigen Motto des Wettbewerbs „Deine Idee lässt Dich nicht mehr los ?“ werden die Siegerinnen und Sieger der Regionalwettbewerbe aus ganz Baden-Württemberg an beiden Veranstaltungstagen ihre Forschungsarbeiten einer fachkundigen Jury präsentieren, die in den jeweiligen Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik und Informatik, Physik und Technik den jeweiligen Landessieger ermittelt.

Mit ihrem „Farberkenner für Wäsche“ treten Luise Meyer zu Bexten und Janette Forthuber in der Kategorie „Arbeitswelt“ an. Dominic Mühlbacher und Timo Brumbach präsentieren ihr Projekt „Hühner und ihre Verhaltensweisen“ in der Kategorie „Biologie“. „Gelantinekiller“ heißt das Projekt mit dem Jana Braunger an den Start geht. Im Bereich „Physik“ versucht Stefanie Kern mit „Pff – höher geht´s nicht“ die Jury zu überzeugen und mit ihrem Projekt „Vollautomatische Zielscheibe“ zeigen Merret Weiser und Julia Kröner ihr Können im Bereich „Technik“. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich Anfang März bei dem von der Innovationsregion Ulm veranstalteten Regionalwettbewerb von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in ihrer Altersklasse durchgesetzt.

In Balingen findet der Landeswettbewerb in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt.  Der Wettbewerb ist für die Öffentlichkeit am Freitag, 19. April ab 13.00 Uhr zugänglich. Ab 15.00 Uhr findet dann die Wettbewerbsfeier mit Siegerehrung für geladene Gäste statt.

Weitere Informationen unter: www.innovationsregion-ulm.de/jugendforscht

Mehr über die Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Innovationsregion in unserem Video:

In Balingen geht es um den Landessieg von "Schüler experimentieren", also der Altersklasse der 8 bis 13-Jährigen. Bild: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive