Studieren zwischen Alb und Bodensee

17. Oktober 2013

Junge Menschen und angehende Studierende sollen frühzeitig auf das umfangreiche Hochschulangebot im Bereich des Schwabenbundes aufmerksam gemacht werden. Dies geschieht hauptsächlich über das Online-Portal, das unter www.suedkurs.de umfangreiche Informationen über die Hochschulen und ihre Standorte bietet. Zwölf Hochschulen, die Universität Ulm und die Zeppelin Universität Friedrichshafen sind beteiligt. Sie stellen sich und ihre Studienrichtungen von A bis Z vor, präsentieren interessante Projekte und lassen ehemalige Studierende zu Wort kommen, die gerne über die Vorzüge „ihrer“ Hochschule berichten. Zudem werden verschiedene Berufsfelder, die durch das Studium ermöglicht werden, ins Blickfeld gerückt. Wer möchte, kann direkt über ein Formular Kontakt zur Hochschule aufnehmen und erhält seine Fragen von engagierten Studierenden oder von den Studienberatungen beantwortet. Ob Bewerbung, Einschreibung, Studienbeginn oder die Themen „Finanzen“ und „Wohnen“: Südkurs bietet darüber hinaus auch umfangreiche Informationen, Links und Tipps rund ums Studium. Im News-Bereich werden die neuesten Meldungen aus den Hochschulen veröffentlicht.

Die Hochschulstädte präsentieren sich mit ihren Freizeit- und Event-Angeboten. Nützliche Links, beispielsweise zu den ortsansässigen Medien und Veranstaltungskalendern, ergänzen das Online-Angebot ebenso wie der Facebook-Auftritt, der Teil der Marketingstrategie ist. Mit Facebook-Werbung und einem Flyer im Pocket-Format sollen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Bereich des Schwabenbundes angesprochen und auf das neue Angebot aufmerksam gemacht werden.

Der bayerisch/baden-württembergische Grenzraum zwischen Alb und Bodensee mit seiner einzigartigen Städtelandschaft zählt zu den wirtschaftlich prosperierendsten Räumen in Deutschland. Der Schwabenbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem einheitlichen Lebens- und Wirtschaftsraum zwischen den Metropolregionen Stuttgart und München eigenständig zu positionieren. Als Kooperation der kommunalen Seite und der Wirtschaft ist es dem Schwabenbund ein besonderes Anliegen, die Weiterentwicklung seiner Hochschulen durch eine Vertiefung der Zusammenarbeit auch im Bereich des Marketings voran zu bringen. Die Namensgebung "Südkurs" nimmt Bezug auf den Süden Deutschlands, auf den Studieninteressierte "Kurs" nehmen sollen. Und natürlich gibt es auch beim Studium viele Kurse zu belegen.

"Südkurs" ist eines von mehreren Pilotprojekten des Schwabenbundes. Die Finanzierung wird durch die projektbeteiligten Hochschulen, Universitäten, Städte und Landkreise, Kammern sowie den Regionalverband Donau-Iller und die Innovationsregion Ulm über drei Jahre hinweg gewährleistet. Die Innovationsregion wurde mit der Erstellung des Marketingkonzeptes sowie mit der inhaltlichen, redaktionellen Umsetzung und dem laufenden Betrieb beauftragt. Die technische und gestalterische Umsetzung des Hochschulführers erfolgte durch die Neu-Ulmer Agentur Screenwerks.
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Studieren zwischen Alb und Bodensee

„Südkurs“ heißt ein neues Onlineportal, das über die Universitäten und die Hochschulen im Schwabenbund informiert. Schülerinnen und Schüler erfahren Wissenswertes über die verschiedenen Studiengänge, die Hochschulen selbst
und die Hochschulstädte.

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Das neue Onlineportal "Südkurs" des Schwabenbundes wurde jetzt im Vöhlinschloss Illertissen präsentiert.
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