„Mit der Zhejiang Sci-Tech University werden wir den Austausch von Studierenden und Dozenten fördern – vor allem aber stehen gemeinsame Forschungsprojekte im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit“, so HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser. Mit der Vertragsunterzeichnung in Anwesenheit von Konsulin Gudrun Lingner vom Wissenschaftsreferat des Deutschen Generalkonsulats Shanghai ist die Zhejiang Sci-Tech University nun eine weitere Partnerhochschule – sie ist auch die erste der HNU in China. Umrahmt wurde die Unterzeichnung mit Vorträgen des Dekans der Economics & Management Fakultät, Professor Hu Jianfeng, sowie des Vizepräsidenten des Umweltbüros der Stadt Hangzhou, Herrn Chun Hao Kong über die Nachhaltigkeitspolitik der Provinz Zhejiang.
Die Schließung des Partnerschaftsabkommens fand im Rahmen der Delegationsreise des Alumni- und CampusClubs statt. Die 19-köpfige Gruppe besuchte unter wissenschaftlicher Leitung von HNU-Professorin Dr. Ulrike Reisach darüber hinaus zahlreiche deutsche und chinesische Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Shanghai und Hangzhou, um einen Eindruck von den Herausforderungen und Erfolgen der Nachhaltigkeitsinitiativen von Firmen und Kommunen in China zu erhalten.
Über die Universität Zhejiang Sci-Tech University:
Die Zhejiang Sci-Tech University (ZSTU) ist eine technische Universität mit rund 16.500 Studierenden an 17 Fakultäten. Neben den Studiengängen in den Bereichen Naturwissenschaften und Industrie werden den Studierenden 49 Bachelor- und 44 Masterprogrammen Studiengänge in den Bereichen Literatur, Wirtschaft, Management und Recht angeboten. Darüber hinaus hat die ZSTU zwei Doktorandenprogramme.