Wer wissen will, warum ein Onsenei 24 Stunden köcheln muss, um zur Delikatesse zu werden, warum Jugendliche dafür eine Maschine bauen, wer erfahren will, wie viel Energie ein Stein aufnehmen kann, warum Brücken austreiben und wie Autos riechen sollen, der bekommt die Antworten in der Sendung "Kuck!Kuck!- Ideen aus Baden-Württemberg". Ein Magazin, das unterhält, informiert und überrascht – mit Geschichten rund um Ideen, Erfindungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und die Menschen, die dahinter stehen. In jeder Ausgabe werden Erfinder, Firmengründer, junge Forscher, Wissenschaftler und Tüftler aus Baden-Württemberg vorgestellt.
Beim 46. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ 2011 bekam Daniel Weiß (damals 21) vom Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in Bad Saulgau den Bundessieg im Fachbereich "Arbeitswelt" verliehen. Er überzeugte die
Jury mit seinem optimierten Schweißverfahren. Der Jungforscher verbesserte das sogenannte WIG- Schweißverfahren. Dabei wird die Elektrode in eine permanente Drehung versetzt und somit das Verschweißen mit dem Werkstück im Falle einer unbeabsichtigten Berührung verhindert. Der Jungforscher erhielt 1500 Euro Preisgeld und durfte außerdem zur Nobelpreis-Verleihung nach Stockholm / Schweden fahren.
Am kommenden Donnerstag präsentiert der clevere Kopf aus der Innovationsregion Ulm seine Arbeit im SWR-Magazin Kuck! Kuck!
Info: Kuck!Kuck! Donnerstags 18.15 bis 18.45 / SWR Fernsehen
Bericht in der Südwest Presse zum Bundessieg von Daniel Weiß