Bundesbeste Azubis aus der Region

10. Dezember 2013

Drei der bundesweit besten Auszubildenden kommen aus der IHK-Region Ulm. Kerstin Baur aus Oberstadion, Industriekauffrau, Mattis Bless aus Bernau im Schwarzwald, Eisenbahner im Betriebsdienst und Artur Hermann aus Erlenmoos, Fachinformatiker Systemintegration. Alle drei wurden am 9. Dezember als Bundesbeste von EU-Kommissar Günther H. Oettinger und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer in Berlin ausgezeichnet. Insgesamt 26 der 224 bundesweit besten Auszubildenden kommen aus Baden-Württemberg.

Kerstin Baur erreichte im Ausbildungsberuf Industriekauffrau ein hervorragendes Ergebnis. Sie ist die Beste von über 17.000 Prüfungsteilnehmern in diesem Ausbildungsberuf. Ausgebildet wurde sie bei der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Biberach. Ebenfalls mit der Note „Sehr gut“ hat Mattis Bless als Eisenbahner im Betriebsdienst bei der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) in Ulm abgeschlossen. Vom Landratsamt Biberach wurde Artur Hermann zum deutschlandweit besten Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet.

IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz gratulierte den Bundesbesten zu ihren herausragenden Abschlüssen: „Ich bin stolz auf Sie, und gratuliere Ihnen zu diesen außergewöhnlichen Leistungen!“ Kulitz dankte auch den Ausbildungsbetrieben, die mit ihrer Ausbildungsleistung zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Die IHKs zeichnen jährlich die Auszubildenden aus, die bei der IHK-Abschlussprüfung am besten abgeschnitten haben. Die Auszubildenden kommen aus mehr als 200 IHK-Berufen und sind die Bundesbesten von über 330.000 Prüfungsteilnehmern des Ausbildungsjahrgangs 2012/2013. Sie haben alle ihre Ausbildung mit „Sehr gut“ abgeschlossen.

Bundesbeste Azubis aus der Region

Drei der bundesweit besten Auszubildenden kommen aus der IHK-Region Ulm. Am 9. Dezember wurden sie als Bundesbeste von EU-Kommissar Günther H. Oettinger und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer in Berlin ausgezeichnet

Weiterlesen »
Unsere Allerbesten: Artur Hermann, Kerstin Baur, mit IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz (rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle (links); es fehlt Mattis Bless
Kategorien
Archive