Zeit für Muse: Vielfältige Ausstellungen laden zum Besuch

20. Dezember 2013

Ulmer Museum
Die Rückkehr des Löwenmenschen: Geschichte, Mythos, Magie

Am 15. November wurde die Sonderausstellung zur Rückkehr des Löwenmenschen nach Ulm mit großem Erfolg eröffnet. Nach monatelanger Restaurierung und Anpassung der neu gefundenen Fragmente im Landesamt für Denkmalpflege im RP Stuttgart, präsentiert sich die über 35.000 Jahre alte Figur aus Mammutelfenbein in einem völlig neuen Licht.

Gewebte Identitäten: Afrikanische Textilien und Fotografien aus den Sammlungen Weickmann und Walther
Im Mittelpunkt der Kabinettausstellung stehen die zwei weltweit ältesten vollständig erhaltenen Baumwollgewänder aus Westafrika. Sie treten in einen spannenden Dialog mit zeitgenössischer afrikanischer Fotografie und Videokunst. Inszenierungen von Identität, Persönlichkeit und Status durch die Ästhetik von Textilien ist Thema der Foto- und Videoarbeiten aus der Walther Collection.

Museum der Brotkultur
Aufgeputzt!
Christbaumschmuck aus der Sammlung der Schreiner GmbH
Das Museum der Brotkultur zeigt in der diesjährigen Weihnachtsausstellung rund 400 Objekte aus der bedeutenden Sammlung der Schreiner GmbH, Ehingen-Rißtissen, und geht der Entstehung und Entwicklung des Christbaumschmucks von der Biedermeierzeit bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts nach.

Edwin-Scharff-Museum
Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940)

„…ich allein weiß, wer ich bin“ – das der Neu-Ulmer Ausstellung vorangestellte Zitat gibt einen Eindruck vom intensiven und aufreibenden Leben und Schaffen der Dresdner Künstlerin Elfriede Lohse-Wächtler (1899 –1940). Sie stellt sich damit als eine selbstbewusste und temperamentvolle Frau vor, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit großer Vehemenz das Ziel verfolgt, Künstlerin zu werden.

Stadthaus Ulm
Willy Brandt – eine Hommage zum 100. Geburtsta
g
Fotografien von Volker Hinz, Thomas Hoepker, Robert Lebeck und Max Scheler
Einer der größten Verdienste von Bundeskanzler Willy Brandt war seine Ostpolitik, ausgerichtet auf Entspannung und Ausgleich. Dafür wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Vier der bedeutendsten Vertreter des deutschen Bildjournalismus haben über Jahre hinweg im Auftrag des Stern Brandts Karriere von seiner Amtszeit als Regierender Bürgermeister von Berlin bis zum Ende seiner Kanzlerschaft mit der Kamera begleitet.

Landkreismuseen in Roggenburg und Oberfahlheim
Im Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim können unter dem Motto „KALT“ „Schneebilder“ von Harry Meyer sowie Tiermalerei von Josef Klarl (1909 – 1987) besichtigt werden. Das Klostermuseum Roggenburg präsentiert die wiederentdeckten Entwürfe der Deckenfresken der Klosterkirche von Waldemar Kolmsperger.

Kategorien
Archive