Kontaktbörse für die Zukunft

19. Februar 2014

Unsere Region ist eine wachsende Region und bietet vielerlei berufliche Chancen. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden jedoch die Bewerberzahlen  für Ausbildungsplätze stark zurückgehen. Laut Prognose des Fachkräftemonitors der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg kann in den nächsten Jahren jede 20. Stelle in unserer Region nicht besetzt werden. Die Aussichten auf eine Karriere mit dualer Ausbildung sind daher besonders gut.  Mit den zahlreichen Hochschulen im Umkreis bieten sich ebenfalls hervorragende Studienmöglichkeiten.

Das Fehlen konkreter Kenntnisse über die Vielzahl der Angebote führt bei der Berufswahl oftmals zu Fehlentscheidungen. Eine frühzeitige und intensive Berufs- und Studienorientierung ist deshalb der erste Schritt in ein erfolgreiches Erwerbsleben. Eltern und Lehrer sind wichtige Stützen bei diesem Prozess und sollten mit ihren Kindern die Ulmer Bildungsmesse besuchen und intensiv erleben.
Die 7. Ulmer Bildungsmesse verspricht den direkten Dialog mit Ausbildern, Auszubildenden und Fachleuten, Informationen über 600 Ausbildungsmöglichkeiten und bietet mehr als 300 Workshops, Vorträge und Kurzpräsentationen sowie individuelle Berufsberatung.

Broschüre zur Bildungsmesse

Kontaktbörse für die Zukunft

Hier finden Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zueinander: Als eine der größten Messen zur Berufsorientierung in Deutschland bietet die Ulmer Bildungsmesse alle zwei Jahre einen umfassenden Überblick über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Inzwischen zum 7. Mal können sich vom 20.-22. Februar alle Interessierten von dem breit gefächerten Messeangebot überzeugen. Weltbekannte Konzerne, Familienunternehmen, Schulen, Hochschulen, Bildungsträger, soziale Einrichtungen sowie Kammern und Verbände informieren über eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive