Der Geschäftsführer der EvoBus Iberica Juan Maldonado freute sich über die Premiere: „Es ist das erste Mal, dass Setra diesen Preis gewinnt und bestätigt uns, dass die neue TopClass 500 den absoluten Benchmark bei Reisebussen darstellt. Das integrale Konzept überzeugt durch seinen technologischen Vorsprung und seine Wirtschaftlichkeit auch die Betreiber in Spanien.“
Maldonado nahm die Auszeichnung aus den Händen von Rafael Barbadillo López, Präsident des spanischen Fahrgastverbandes Asintra, in Madrid entgegen. Seit 1998 wählt eine Expertenjury mit Vertretern aus der Transportwirtschaft die besten neuen Nutzfahrzeuge für die Fachzeitschriften des spanischen Editec-Verlags aus.
Setra TopClass 500 erobert europäischen Spitzenplatz
Mit der TopClass 500 präsentierte die Marke Setra im Herbst 2013 eine neue Reisebusgeneration, die die Aspekte Design, Wertigkeit und Sicherheit in ein neues Licht rückt sowie die Superlativen der Ausstattungswelt mit herausragenden wirtschaftlichen Eigenschaften verknüpft.
Die aerodynamische Form der neuen Reisebusse wurde in einem aufwendigen Entwicklungsprozess im konzerneigenen Windkanal in Stuttgart geprägt. Die optimierten Übergänge von Front zu Seitenwand, Dach und Heck garantieren ein deutlich reduziertes Geräuschniveau der TopClass 500 und damit mehr Komfort für Fahrer und Fahrgast. Zusammen mit der prägnanten Aerokante und weiteren Detailmaßnahmen fahren die exklusiven Spitzenkönner der Langstrecken mit einem cw-Wert von 0,33 vor – und erobern damit auch in Sachen Wirtschaftlichkeit mit geringen Life-Cycle-Kosten selbstbewusst den Top-Platz in der europäischen Omnibusbranche.