Warum der Weihnachtsmann bis zum Equal Pay Day arbeitet…

17. März 2014

Deshalb ruft das Frauennetzwerk BPW Germany, Club Ulm, mit seinen Aktionsbündnispartnerinnen, alle Bürger und Bürgerinnen auf
 am 21. März 2014  am Ulmer Münsterplatz zwischen 14 und 16 Uhr
 an der Veranstaltung zum Equal Pay Day teilzunehmen. Es gibt gute Gespräche und Diskussionen rund um das Thema Entgeltungleichheit und Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen und vor allem um den Themenschwerpunkt 2014:  „…und raus bist Du. Minijobs und Teilzeitarbeit nach der Erwerbwerbspause!“

Auch der „Minijobber „ Weihnachtsmann wird für Fragen zur Verfügung stehen. Er ist übrigens einer der wenigen männlichen Minijobber, mehr als zwei Drittel in diesem Segment sind Frauen.
Was können Frauen im Einzelnen tun, um aus dieser typischen „Frauenfalle“ herauszukommen. Was können Firmen im Großen tun? Was wünschen wir uns von den PolitikerInnen?

Der Equal Pay Day
2008 wurde der Equal Pay Day auf Initiative des BPW Germany erstmals in Deutschland durchgeführt. Entstanden ist der „Tag für gleiche Bezahlung“ in den USA. Initiatorinnen waren die amerikanischen Business and Professional Women (BPW/USA), die 1988 die „Red Purse Campaign“ ins Leben riefen, um auf die bestehende Lohnkluft hinzuweisen. Diesen Gedanken griff der BPW Germany 2007 auf und startete die Initiative Rote Tasche, aus der heraus die Idee für die bundesweite Einführung des Equal Pay Day entstanden ist. Die roten Taschen, Sinnbild für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen, sind seither zum Symbol des Equal Pay Day geworden.
2011 eröffnete der BPW Germany die Bundesgeschäftsstelle Entgeltgleichheit und das Forum Equal Pay Day. Die Bundesgeschäftsstelle Entgeltgleichheit stellt Leitfäden für Veranstaltungen, Werbemittel und Informationsmaterial zum Schwerpunktthema des Aktionstags bereit. Das Forum Equal Pay Day ergänzt den Aktionstag durch Informationsveranstaltungen, um Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf das aktuelle Schwerpunktthema „Minijobs/Teilzeit“ vorzubereiten. Der nächste Equal Pay Day findet am 21.3.2014 statt.

Warum der Weihnachtsmann bis zum Equal Pay Day arbeitet…

Auch wenn Albert Einstein ein Sohn der Stadt ist und vieles relativ gut erklärt hat, sind manchmal andere Beispiele noch anschaulicher. Zum Beispiel hilft ein netter Weihnachtsmann, der bis zum Equal Pay Day am 21. 03. 2014 weiterarbeitet. Er signalisiert: Das Datum markiert den Zeitraum, den Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahrsgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Ganz schön ungerecht, oder?

Weiterlesen »
BPW Germany e.V.
Kategorien
Archive