Mit der ersten landesweiten Absolventenbefragung, die das Statistische Landesamt Baden-Württemberg im Auftrag der sechs Pädagogischen Hochschulen durchgeführt hat, wurden Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahre 2007 und 2010 in Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd und Weingarten mit Online-Fragebögen im Jahr 2012 zum Übergang vom Studium ins Berufsleben bzw. ins Referendariat sowie zur Zufriedenheit mit Studium und Beruf befragt. Die Rücklaufquote der Umfrage liegt bei 38.6 Prozent.
Die meisten Absolventinnen und Absolventen sind mit dem Studium zufrieden
Mit dem Studium im Allgemeinen war die Mehrheit der ehemaligen Lehramtsstudierenden (62 Prozent) zufrieden bzw. sehr zufrieden. Dieser Wert erscheint auf den ersten Blick nicht sehr hoch, ist aber für die Gruppe der Lehramtsstudierenden typisch und im Vergleich durchaus positiv. Nur 15 Prozent der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen waren mit ihrem Studium unzufrieden bzw. sehr unzufrieden. Bei den Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterabsolventinnen und -absolventen waren sogar 74 Prozent zufrieden bis sehr zufrieden und nur 10 Prozent unzufrieden bis sehr unzufrieden. Entsprechend würden 89 Prozent der Lehramtsabsolventen und 96 Prozent der Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterabsolventen rückblickend wieder bzw. eher wieder studieren. Besonders positiv werden die Schulpraktika im Rahmen der Lehramtsstudiengänge gesehen, die von den Pädagogischen Hochschulen begleitet werden.
Absolventen der Pädagischen Hochschulen auf dem Arbeitsmarkt sehr erfolgreich
Die überwiegende Mehrheit (94 Prozent) der Bachelor-, Master-, Diplom- oder Magisterabsolventinnen und -absolventen der Pädagogischen Hochschulen, die nach dem Studium nach einer Beschäftigung suchten, waren dabei auch erfolgreich – eine für den Strukturwandel an den Pädagogischen Hochschulen sehr wichtige Trendmeldung. Zum Zeitpunkt der Befragung, d.h. zwei bzw. fünf Jahre nach Studienabschluss, waren 66 Prozent der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen in einem Angestellten- oder Beamtenverhältnis, der Anteil der Arbeitssuchenden bzw. Arbeitslosen lag bei 7 Prozent.
Wunsch nach weiterer Verstärkung des Praxisbezugs im Lehramtsstudium
Die Lehramtsbildung ist mit Studium und Referendariat zweiphasig angelegt; beides bereitet zusammen auf die Tätigkeit als Lehrkraft vor, wobei der Schwerpunkt des Studiums auf der akademischen Bildung liegt. Ein Großteil der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen (85 Prozent) wünscht sich eine weitere Verstärkung des Praxisbezugs im Studium. Diesem Bedürfnis kommen die Pädagogischen Hochschulen durch inzwischen umgesetzte Studienreformen entgegen.
Die Absolventenbvefragung wird seit 2013 fortgesetzt, um auch Änderungen in Studien- oder Prüfungsordnungen bewerten und Verbesserungen für zukünftige Studierende anstreben zu können.
Hier könnt ihr die Ergebnisse und den Abschlussbericht komplett lesen
Guter Start ins Berufsleben nach dem Studium
Die erste landesweite Absolventenbefragung, die das Statistische Landesamt Baden-Württemberg im Auftrag der sechs Pädagogischen Hochschulen durchgeführt hat, ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Absolventen (94%) auf dem Arbeitsmarkt sehr erfolgreich sind. Auch zeigte sich eine Mehrheit zufrieden mit ihrem Studium im Allgemeinen.