Studium für Berufstätige

8. Mai 2014

Beide Masterstudiengänge können berufsbegleitend studiert werden. Sie sind durchgehend modularisiert und aufgrund hoher online-Anteile sehr flexibel studierbar. Präsenzveranstaltungen finden in festgelegten Zeitabständen an der Universität Ulm statt, dazwischen gibt es online-Seminare zur Vertiefung und Festigung des Lernstoffs. Für den erfolgreichen Abschluss eines jeden Moduls werden Leistungspunkte vergeben.

Studierende, die sich zum nächsten Wintersemester in den Masterstudiengang Innovations- und Wissenschaftsmanagement einschreiben möchten, können aus folgenden Modulen auswählen:

  • Strategisches Management
  • Controlling
  • Operatives Prozessmanagement
  • Spezialthemen des Wissenschaftsmanagements

Im Masterstudiengang Sensorsystemtechnik werden im kommenden Wintersemester folgende Module angeboten:

  • Modellbildung und Identifikation
  • Wireless Sensor Networks
  • High Frequency Microsystems

Sollten in einzelnen Modulen Plätze frei bleiben, werden diese an weitere Interessenten vergeben, die als sogenannte „Kontaktstudierende“ nur einzelne Module belegen möchten.

Das Studienangebot ist derzeit aufgrund einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die EU ist das Studienangebot bis einschließlich Wintersemester 2014/2015 noch kostenfrei. Ab dem Sommersemester muss die Universität aufgrund der Gesetzeslage kostendeckende Studiengebühren erheben. Die Höhe der Gebühren wird derzeit festgelegt.

Alle Bewerbungen, die bis zum 15. Juni bei der Geschäftsstelle der School of Advanced Professional Studies (SAPS) eingehen, werden bei der Vergabe der Studienplätze berücksichtigt.

Weitere Informationen

Studium für Berufstätige

Bis zum 15. Juni können sich Hochschulabsolventen, z. B. mit einem Bachelorabschluss, über ein Online-Bewerbungsportal für die neuen berufsbegleitenden Masterstudiengänge Sensorsystemtechnik sowie Innovations- und Wissenschaftsmanagement der Universität Ulm bewerben.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive