Erst unlängst ging durch die Medien, dass Generalbundesanwalt Harald Range „alsbald“ eine Entscheidung bekanntgeben will, ob er Ermittlungen gegen die amerikanische National Security Agency (NSA) einleitet oder nicht. Der „Spiegel“ berichtet, Range tendiere zu einem Ermittlungsverfahren wegen des Spähangriffs auf Merkels Handy.
Die aktuelle Diskussion um abgehörte Mobiltelefonate von Bundeskanzlerin Angela Merkel geben dem Event am Donnerstag, 5. Juni 2014, eine ganz besondere Brisanz. „Mission Sicherheit“ heißt die Veranstaltung, zu der die Hochschule Aalen, das Innovationszentrum und die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg gemeinsam in die Aula der Hochschule Aalen einladen.
Hauptredner ist Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Düsseldorfer Firma Secusmart. Die Firma Secusmart hat sich einem Namen gemacht durch die Ausstattung der Bundesregierung mit abhörsicheren Mobiltelefonen. Dr. Quelle gibt in seinem Impulsreferat Einblicke in die Möglichkeiten, die in der Datensicherheit bei der Mobiltelefonie heute möglich sind. Die Firma Secusmart und Dr. Quelle sind ebenso bekannt durch Beiträge im ZDF Heute-Journal und einem Mitwirken in einem ZDF-Zweiteiler zum Thema Datensicherheit.
Allzu leichtfertig gehen auch wir mit schützenswerten Inhalten bei der Mobiltelefonie um. Sei es die Diskussion über Geschäftsgeheimnisse, technische Fortschritte oder schlichtweg private Inhalte von Telefonaten. Wie leicht ein Telefonat mit dem Mobiltelefon abgehört werden kann, zeigen Wirtschaftsjunioren und Informatikstudenten in einem Live-Hacking.
Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Auf dem Podium sitzen Prof. Dr. Gerhard Schneider (Rektor der Hochschule Aalen), Polizeihauptkommissar Dipl. Verwaltungswirt, Master in Commercial Law Marc Bauer (Kriminalpolizei Waiblingen, Inspektion Cybercrime), Andreas Götz (Vorstand der Kreissparkasse Ostalb), Christian Wolf (EnBW Netcom, Teamleiter Technik/ Spezialgebiet Telefonie Festnetz), Dr. Hans-Christoph Quelle (CEO Secusmart) und Professor Dr. Christoph Karg (Hochschule Aalen, Studienschwerpunkt IT-Sicherheit). Moderatoren sind Paul Wagenblast, Wirtschaftsjunior und Geschäftsführer der Auto Wagenblast GmbH und Co KG in Aalen und Gerhard Subek, Innovationsmanager an der Hochschule Aalen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Eine kleine Spende für die Unterstützung der Projekte der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg für die Arche in Dischingen (50%) und Kinder von der Straße e.V. Oberkochen (50%) ist willkommen.
Mission Sicherheit
Datensicherheit der Mobiltelefonie ist das brandaktuelle Thema einer Veranstaltung am Donnerstag, 5. Juni um 18 Uhr an der Hochschule Aalen. Unter anderem ist Dr. Hans-Christoph Quelle zu Gast, der die Bundesregierung und damit auch Angela Merkel nach dem Abhörskandal mit sicheren Mobiltelefonen ausgestattet hat.