Neuer Vorstand beim schwäbischen Logistiknetzwerk

10. Juni 2014

Seit der Mitgliederversammlung im April hat der LCS einen neuen Vorstand. Nun traf sich dieser zur ersten konstituierenden Sitzung in der IHK Schwaben. Der bisherige Gründungs-Vorstandsvorsitzende Alfred Kolb stand aus familiären Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Wahl. Seine Rolle übernimmt ab sofort René Mick von der Günzburger AL Luible Speditions-GmbH. Einen weiteren Wechsel gab es bei der Funktion des geschäftsführenden Vorstands. Bisher von IHK-Schwaben Hauptgeschäftsführer Peter Saalfrank bekleidet, wird künftig der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Lintner diese Rolle im Verein übernehmen. Mit Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, Harald Seifert von der Seifert Logistics Group Ulm, Karl-Heinz Czauderna, Fujitsu Technology Solutions GmbH Augsburg und Klaus Finsterwalder von der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH in Türkheim ist der insgesamt 6 Personen umfassende Vorstand des LCS komplett. Die Geschäftsstelle des Vereins wird auch weiterhin von Dr. Robert Schönberger geleitet.

Ein neues Bild der Logistik

Auch wenn der Lkw nach wie vor das Bild der Logistik in der öffentlichen Wahrnehmung prägt, ist Logistik heute mehr. Logistik umfasst die Steuerung von gesamten Wertschöpfungsnetzen. „Ein Ziel des Vereins ist es, der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung die Logistik zu erklären und auf die Belange der Branche aufmerksam zu machen“, so René Mick. Es sei wichtig zu zeigen, dass Logistik nicht zum Selbstzweck arbeitet, sondern einen unschlagbaren Standortvorteil darstellt. „Die Logistik in Schwaben ist hervorragend aufgestellt und bildet den ‚Schmierstoff‘ für Industrie und Produktion“, so René Mick weiter. Logistik trägt dazu bei, dass Produktion und Handel in einer arbeitsteiligen Welt an einem Standort wie Schwaben weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.

Dabei sei auch besonders hervorzuheben, dass so breit und vielfältig wie die Logistik, auch die Job- und Karrieremöglichkeiten in der Branche seien. Ob Ausbildung oder Studium – die Logistik bietet für zahlreiche Interessen und Fähigkeiten spannende Perspektiven. Das reicht vom gewerblichen Bereich bis hin zum Supply-Chain-Manager, der internationale Wertschöpfungsketten plant und steuert.

Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre
Für die kommenden drei Jahre der nun startenden Vorstandsperiode hat sich der Verein vor allem zum Ziel gesetzt, zusätzliche Angebote für die Mitglieder zu generieren und damit weiter Nutzen für die Logistik zu stiften. „Die Logistik in Schwaben war noch nie so gut vernetzt wie heute. Dennoch gilt es sowohl für Vorstand als auch für Mitglieder die Bühne weiter intensiv zu bespielen und weitere Akteure und Zuschauer zu gewinnen.“ beschreibt René Nick die weiteren Ziele des Vereins.

Dass Logistik sich nicht nur um den Lkw dreht, sondern vor allem die Steuerung von Wertschöpfungsketten umfasst, möchte der neue Vorstand des Logistik-Cluster Schwaben (LCS) zeigen und zusammen mit den Mitgliedern des regionalen Netzwerks erklären (von links): Klaus Finsterwalder, Harald Seifert, Karl-Heinz Czauderna, Otto Sälzle, René Mick und Dr. Peter Lintner.
Kategorien
Archive