Gute Beziehungen nach Malaysia

9. Juli 2014

Auf Einladung und Initiative des Honorargeneralkonsuls Dr. Baur fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Malaysiaabend statt. Eingeladen waren alle aktuell an der Hochschule Aalen studierenden malaysische Stipendiaten sowie das Rektorat und Vertreter des Akademischen Auslandsamts der Hochschule. Der Prorektor für internationale Angelegenheiten Prof. Dr. Alexander Haubrock begrüßte auch die Professoren im Ruhestand Rektor i.R. Dr. Dr. Ekbert Hering und Rupert Schempp. Letzterer kam in seiner Funktion als ehrenamtlich Beauftragter der GIZ, der Organisation, die im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Stuttgart die Stipendiaten während ihres Studiums in Deutschland betreut. Besonderer Ehrengast war Konsul Muhammad Syarqawi, der extra vom malaysischen Konsulat aus Frankfurt am Main anreiste. 
Auch dieses Jahr war der Malaysiaabend für alle Teilnehmer ein ganz besonderes Ereignis mit bleibendem Erinnerungswert. Neben der Begrüßung der neuen zum Sommersemester 2014 eingereisten Stipendiaten, berichteten alle malaysischen Studierenden von ihren Erfahrungen. Allesamt sind mit ihrer Studienwahl sehr zufrieden. Nicht zuletzt ist es Aufgabe der Hochschule Aalen, dass ihre Schützlinge hier nicht nur erfolgreich studieren können, sondern sich darüber hinaus auch rundum wohlfühlen: „Sodass das Studium in Deutschland stets zu einer bleibenden guten Erinnerung für die malaysischen Stipendiaten wird und die Hochschule Aalen somit zu der Erfolgsgeschichte des Kooperationsprogramms des Landes Baden-Württemberg nachhaltig beiträgt“, erklärt Pascal Cromm, Leiter des Akademischen Auslandsamts. In der Tat übernehmen die Absolventen des Programms später in ihrem Heimatland oftmals eine für die deutsche Exportwirtschaft wichtige Rolle als Botschafter Deutschlands.
Mit Malaysia bestehen über dem mit der Hochschule Aalen eng verbundenen Honorargeneralkonsul Dr. Baur hinaus weitere gute Verbindungen. Neben dem erwähnten Kooperationsprogramm des Landes kooperiert die Hochschule Aalen zudem mit der Universiti of Malaysia in Kangar Perlis (UniMaP), die ebenfalls Studierende nach Aalen entsendet. Die UniMap, die im Norden Malaysias liegt, ist wie die Hochschule Aalen sehr praxisorientiert aufgestellt. In modern ausgestatteten Labors werden die jungen Studierenden in die Praxis eingeführt und Projekte aus der Industrie werden in studentischen Teams bearbeitet. Auch bestehen zahlreiche Kontakte zu ehemaligen Studierenden, die wiederum Aalener Studierenden bei Bedarf bei der Suche nach Praxissemesterstellen in Malaysia behilflich sind.

Gute Beziehungen nach Malaysia

Aalen. Seit 1997 gibt es ein Kooperationsprogramm zwischen dem südostasiatischen Staat Malaysia und dem Land Baden-Württemberg, im Rahmen dessen malaysische Stipendiaten ihr Ingenieursstudium an baden-württembergischen Hochschulen absolvieren. Die Hochschule Aalen ist von Beginn an dabei. Besonders unterstützt wird das Programm am Standort Aalen vom Ehrensenator der Hochschule und Vorstandsvorsitzenden der Binder Optik AG, Honorargeneralkonsul von Malaysia Dr. Helmut Baur.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive