Münsterturmjubiläum: Mitmach-Kunstprojekt “Ich, Ulm” ist gestartet

17. Juli 2014

Doris Graf und ihr Team waren erstmals beim Nabada am Schwörmontag unterwegs sein und haben interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Empfindungen zur Stadt in einem persönlichen Zeichen oder Symbol darzustellen – auf vorgefertigten Formularen. Vervollständigt wird die Bildsammlung bei weiteren Aktionen. Dafür besucht die Künstlerin bis Oktober Schulen, Hochschulen, Jugendtreffs, Kinderheime, Gemeinden und öffentliche Feste in verschiedenen Stadteilen sowie das Bürgerfest im Mai kommenden Jahres. „Das Jubiläum als große Festlichkeit ist ein hervorragender Anlass für jeden, darüber nachzudenken, was Ulm für ihn persönlich bedeutet, was ihn mit Ulm verbindet, was Alltag in Ulm heißt, was die herausragenden Merkmale sind – architektonisch, kulturell oder sozial. Das Münster als bestimmender Punkt im Stadtbild, aber auch in der Geschichte und im Leben der Ulmer wird dabei sicher aus den unterschiedlichsten Perspektiven Teil der Überlegungen sein“, erläutert Künstlerin und Projekt-Initiatorin Doris Graf ihre Idee. Das Konzept überzeugte auch die Stadt und ist eines von fünf überregionalen Projekten, die im Rahmen des Jubiläums von der Stadt umgesetzt werden.

Der zweite Schritt des Projekts: In einem Prozess der künstlerischen Aneignung aller entstandenen Entwürfe entwickelt die Stuttgarter Künstlerin, in deren Kunst schon seit Jahren die Piktogramme als Bildelement dominieren, ihre eigenen piktografischen Bildfindungen. Diese zeigen Ulm aus ganz persönlichen Perspektiven und bringen das Wesen der Stadt in seiner Vielschichtigkeit zum Ausdruck. 32 Piktogramme sowie alle zeichnerischen Ergebnisse aus den Aktionen werden zum Jubiläum des Münsterturms im Ulmer Münster ausgestellt

Ganz persönliche Bilder einer Stadt
Von Stuttgart über Rio de Janeiro und São Paulo nach Ulm – das Projektkonzept ist bereits um die Welt gewandert. Überall war Doris Graf vor Ort, überall arbeitete sie mit Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher sozialer Herkunft zusammen. Sie waren – genau wie die Ulmer jetzt – aufgefordert, sich mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen und ihre Empfindungen für jeden verständlich in Symbolen und Zeichen auszudrücken. Das Ergebnis: Ganz persönliche Bilder einer Stadt, die sich zu einem Gesamteindruck zusammenfügen, der alle gesellschaftlichen und kulturellen Grenzen überwindet. „Mich fasziniert besonders, wie Grafs Piktogramme das Bild einer Stadt entwerfen, das für Außenstehende aus ganz anderen Kulturkreisen eingängig und verständlich wird – unabhängig von der Sprache“, sagt die Stuttgarter Galeristin Karin Abt-Straubinger, die Doris Graf bei ihrem Projekt in Ulm unterstützt.

Daten für öffentliche Termine der Bürgeraktionen:
Mo. 21.07.14, Schwörmontag
nachmittags, mobil entlang der Donau bis in die Friedrichsau

So. 27.07.14, Sommerfest
Gögglingen-Donaustetten, ganztätig

Fr. 19.09.14, Ulmer Münster
nachmittags

Sa. 20.09.2014, Kulturnacht
Roxy, ab 19 Uhr

So. 05.10.14, Erntedankfest
Lehr, nachmittags

So. 12.10.14, Erntedankfest
Mähringen, nachmittags

31.05.14, Münsterplatz
ganztägig

Ausstellung im Ulmer Münster:
Ausstellungseröffnung: 22. Mai 2015
Laufzeit bis Mitte Juli

Münsterturmjubiläum: Mitmach-Kunstprojekt “Ich, Ulm” ist gestartet

Anlässlich des 125. Münsterturmjubiläums im kommenden Jahr ruft die Stuttgarter Künstlerin Doris Graf die Ulmer auf, sich ein Bild von ihrer Stadt zu machen. Bei verschiedenen Aktionen des Projekts „Ich, Ulm“ können Menschen vor Ort ihre Beziehung zu Ulm zu Papier bringen – und zwar ausschließlich in Bildsprache und im App-Format. Pünktlich zum Münsterturmjubiläum Jahr werden die Ergebnisse in Form von Piktogrammen ab dem 22. Mai 2015 im Ulmer Münster präsentiert. In ihrer Vielfalt versprechen sie, einen vielschichtigen Blick auf die Stadt zu vermitteln.

Weiterlesen »
Die Künstlerin Doris Graf startete am Schwörmontag mit der Umsetzung ihrer Projektidee. Bild: Stadtarchiv Ulm
Kategorien
Archive