Generationswechsel beim Trägerverbund des Bildungszentrums

1. August 2014

Aus Anlass dieses Generationswechsels hatte Pater Roman Löschinger bereits im April eine Festschrift für die Gründergeneration im Trägerverbund überreicht. Er dankte Geßner besonders auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für seine herausragende Leistung in der Leitung und Sorge um das Roggenburger Bildungszentrum. „Sie hatten für die Belange unserer Arbeit immer ein offenes Ohr und pflegten einen überaus kooperativen und vertrauensvollen Leitungsstil. Kloster und Bildungszentrum danken Ihnen, dass Sie uns als Vorsitzender im ‚Verein der Freunde‘ erhalten bleiben!“

 

Auch drei weitere langjährige Mitglieder des Gremiums machten den Platz für ihre jüngeren Amtsnachfolger frei. Pater Rainer Rommens, der am 1. Januar dieses Jahres von Pater Stefan Kling als Prior des Klosters Roggenburg abgelöst worden ist, trat auch als Stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins des Bildungszentrums zu dessen Gunsten zurück. Mit Franz Clemens Brechtel gab der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Roggenburg seine Mitgliedschaft an den neuen Rathauschef, Mathias Stölzle, ab. Ausgeschieden ist auch der Generalabt des Prämonstratenser-Ordens, Thomas Handgrätinger. Seit seiner Zeit als Abt von Windberg, des Mutterklosters von Roggenburg, war er persönliches Mitglied der Trägerverbundsversammlung gewesen. Für ihn wurde Pater Christian Hamberger aus dem Roggenburger Konvent aufgenommen. Der Generalabt bleibt dem Bildungszentrum freundschaftlich verbunden, obwohl er von seinem Sitz in Rom aus dessen Geschicke nicht mehr mitgestalten kann.

 

Mit großer Dankbarkeit gedachte die Trägerversammlung des Gründungsmitglieds Dr. Georg Simnacher, der am 28. April dieses Jahres im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

 

Erich Josef Geßner würdigte zudem die Verdienste von Pater Roman Löschinger, der nicht nur Direktor des Bildungszentrums, sondern seit 15 Jahren auch Geschäftsführer des Trägervereins ist.

INFO: Trägerverbund des Bildungszentrums Roggenburg

Der Trägerverbund für das Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur beim Kloster Roggenburg ist ein eingetragener Verein  (e. V.). Er besteht aus dem Bezirk Schwaben, dem Landkreis Neu-Ulm, der Gemeinde Roggenburg und Vertretern des Klosters Roggenburg. Als Bündnis kommunaler Gebietskörperschaften mit dem Kloster Roggenburg sichert der Trägerverbund die wirtschaftliche Grundlage des Bildungszentrums. Er kooperiert in der pädagogischen und fachlichen Arbeit mit Fachinstitutionen und Verbänden und versteht sich als Netzwerk für Bildungsentwicklung.

Generationswechsel beim Trägerverbund des Bildungszentrums

Der Trägerverbund des Bildungszentrums beim Kloster Roggenburg hat einen Generationswechsel vollzogen. Landrat a. D. Erich Josef Geßner (69) gab just am 16. Jahrestag der Gründung des Vereins den Vorsitz ab, den er von Beginn an inne gehabt hatte. Sein Nachfolger als Landrat, Thorsten Freudenberger (41), wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Weiterlesen »
Gemeinsam für das Bildungszentrum am Kloster Roggenburg (von links): Pater Christian Hamberger, Pater Gilbert Kraus, Schwabens Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Roggen-burgs Bürgermeister Mathias Stölzle, Abt Hermann-Josef Kug-ler, Landrat Thorsten Freudenberger, Prior Pater Stefan Kling, Pater Roman Löschinger, Altlandrat Erich Josef Geßner, Pater Rainer Rommens. Foto: Bildungszentrum
Kategorien
Archive