Buy local: Lass den Click in deiner Stadt

19. August 2014

In den vergangenen Jahren haben sich Einkaufswelten und Einkaufsverhalten grundlegend verändert. Immer mehr Menschen jeden Alters nutzen die bequeme Alternative „Online-Shops“ zum klassischen „Offline-Kauf“. Der zunehmende Online-Einkauf entzieht dem lokalen Handel die nötigen Umsätze. Aber: Jeder Euro, der in der Region bleibt, sorgt für den Erhalt von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen für die Kommunen – und damit bleibt die Lebensqualität aller Menschen in der Region erhalten. Die buy-local-Initiative „Lass den Click in deiner Stadt“ zeigt die Vorteile und Stärken des lokalen Einzelhandels gegenüber reinem Onlinehandel auf.

Ohne Einzelhandel gibt’s keine lebendigen Innenstädte und weniger Arbeitsplätze in der Region. Seit dem 28. Juli 2014 läuft die Aktion „Lass´ den Klick in deiner Stadt!“. Die Händler in Ulm und Umgebung demonstrieren ihre Teilnahme an der Aktion mit dem grünen Aktions-Aufkleber in ihrem Schaufenster. Mittlerweile wurden alleine in Ulm über 15.000 Tragetaschen und mehr als 1.000 Aufkleber im Ulmer Einzelhandel verteilt. „Die Aktion kommt bei den Händlern sehr gut an. Viele teilnehmenden Firmen haben Ihre Erstausstattung an Tüten schon verbraucht und wurden neu beliefert. Diese Aktion macht Spaß und ist gut für den Standort Ulm. Wir hoffen, dass sich dadurch auch ein zählbarer Erfolg herausziehen lässt und die Kampagne in den Köpfen der Kunden etwas bewirkt hat.“, berichtet Henning Krone Citymanager.

Durch eine bewusste Kaufentscheidung beim lokalen Handel tragen die Bewohner in Ulm und Umgebung zum Erhalt einer lebendigen Innenstadt bei und haben darüber hinaus noch ganz persönliche Vorteile und Nutzen. „Lass’ den Klick in Deiner Stadt“ soll auch zeigen wie attraktiv reale Geschäfte sind und wieviel Service sie tatsächlich bieten – oft mehr als Online-Shops. Auch Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner wirbt für die sympathische Aktion.

Buy local: Lass den Click in deiner Stadt

Mit der Initiative „Lass den Klick in deiner Stadt“ zeigen die Teilnehmer wie attraktiv reale Geschäfte sind und wie viel Service der Einzelhandel tatsächlich bietet – oft mehr als Online-Shops. Kleidung anfassen, von Verkäufern beraten werden, Bekannte in der Stadt treffen – Einkaufen beim Händler vor Ort ist weitaus mehr als einsam vor dem Computer in Online-Katalogen nach dem Schnäppchen zu suchen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive