Next Stopp – London

20. August 2014

„Während des Aufenthalts hat sich mein Englisch verbessert, was mir im Umgang mit fremdsprachigen Kunden sehr weiterhilft“, berichtet Nadine Kreibich, Auszubildende bei H&M nach ihrer Rückkehr aus London. Dafür hat sie tagsüber zusammen mit den anderen 22 Projektteilnehmern das European College of Business and Management (ECBM) in London besucht.  

Wirtschaftlichen Themen standen dort auf dem Stundenplan. Denn: „Besonders vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung ist es wichtig, Entscheidungsträger von Morgen auf anstehende Aufgaben vorzubereiten und sie für wirtschaftliche Fragestellungen und Probleme zu sensibilisieren“, sagt Silvia Geppert, stellvertretende Leiterin der Abteilung Ausbildung bei der IHK Ulm.

Zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten waren die Auszubildenden in Gastfamilien untergebracht, in denen sie die englische Sprache im Alltag angewendet und zudem die Kultur der Familie miterlebt haben.

Während des Aufenthalts blieb auch genügend Zeit für Kultur und Freizeit – bei Erkundungstouren durch unterschiedliche Stadtviertel, bei Einkaufs- oder bei Sightseeing-Touren im Pub oder Musical: „London ist wirklich eine beeindruckende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten“, schwärmt Nadine Kreibich. Um die Zusatzqualifikation abzuschließen, muss sie nun, wie alle anderen beteiligten Azubis auch, noch eine Projektarbeit verfassen.

Win-win Situation
Das Projekt „Kaufmann/-frau International“ ist eine Win-win Situation: für die Auszubildenden, die Betriebe und die Region Ulm. Denn internationale und interkulturelle Kompetenzen werden für Auszubildende in weltweit tätigen Unternehmen aller Größenklassen immer wichtiger.

Deshalb bietet die IHK Ulm auch im Jahr 2015 die Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“ an. Teilnahmevoraussetzung ist ein englisches Sprachniveau von A2/B1.

Unternehmen, die besonders leistungsstarke Auszubildende mit der internationalen Zusatzqualifikation fördern möchten, können sich bei der IHK Ulm, Silvia Geppert, Telefon 0731 / 173-280, E-Mail geppert@ulm.ihk.de melden.

Next Stopp – London

Weiterbildung kann Spaß machen. Die Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“, welche die IHK Ulm nun schon zum zweiten Mal angeboten hat, zeigt das besonders deutlich. Drei Wochen haben 23 Auszubildende aus der IHK-Region Ulm in der Weltstadt London verbracht und dabei ihre sprachlichen Kompetenzen erweitert. Zudem haben Sie ihr wirtschaftliches Wissen vertieft und eine fremde Kultur kennengelernt.

Weiterlesen »
Die Teilnehmer des Projekts “Kaufmann/-frau International auf Erkundungstour durch London”. Foto: IHK Ulm
Kategorien
Archive