Die Ringvorlesung startet am 14. Oktober mit dem Vortrag „Erfolgsfaktoren, Konzepte und Strategien für internationalen Erfolg“ von Dr. Uwe Sachse, Professor für Internationales Management der Fakultät Business and Computer Science. Professor Sachse zeigt, wie die Internationalisierungspfade erfolgreicher Unternehmen aussehen und wie deutsche Unternehmen mit regionalen Wurzeln zu Weltmarktführern werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den internen Ressourcen und der spezifischen Markteintrittsstrategie. Der Referent arbeitet wesentliche Erfolgsfaktoren speziell für die zukünftigen Internationalisierungsstrategien mittelständischer Unternehmen heraus. Am Ende seines Vortrags geht es um die Zukunft neuer Auslandsmärkte und die Internationalisierung von Geschäftsmodellen.
Die Titel der fünf weiteren öffentlichen Vorträge lauten „TOX-DÜBEL-TECHNIK GmbH – Was ein Mittelständler vom Baseball lernen kann“ (Termin: 21.10.; Referent: Leonard Diepenbrock, TOX-DÜBEL-TECHNIK GmbH), „Die Columbus Verlag Paul Oestergaard GmbH: im Familienunternehmen über fünf Generationen mit Globen und Wandkarten zum globalen Erfolg“ (Termin: 4.11.; Referent: Torsten Oestergaard, Columbus Verlag Paul Oestergaard GmbH), „Hidden Champion – VAUDE GmbH & Co. KG: auf dem Weg zum nachhaltigsten europäischen OUTDOOR-Ausrüster!“ (Termin: 11.11.; Referent: Professor Matthias Kimmerle, Fakultät Engineering), „Global erfolgreich in der Medizintechnik: Die Aesculap AG – von der Souterrain-Werkstatt zum Weltmarktführer“ (Termin: 18.11., Referent: Ingo vom Berg, Aesculap AG) und „Vom Hidden Champion zum Marktführer: die Erwin Hymer Group“ (Termin: 25.11., Referent: Tobias Welp, Erwin Hymer Group).
Eine Programmübersicht finden Interessierte unter: www.hs-albsig.de/termine