Rollende Messe für Jugendliche auf Berufssuche

10. Oktober 2014

Die Railshow, die IHK und Handwerkskammer Ulm in Kooperation mit der SÜDWEST PRESSE und der Deutschen Bahn auf die Beine gestellt haben, startet um 9.45 Uhr im Bahnhof Langenau. Sie führt über Ulm und Blaubeuren bis nach Ehingen und wieder zurück. Auch unterwegs können interessierte Jugendliche – natürlich auch Eltern – zu- und aussteigen. Wer später an den Ausgangsbahnhof zurückfahren will, bekommt im Zug einen entsprechenden Nachweis.
An den Bahnhöfen Langenau, Blaubeuren, Ehingen und zum Abschluss auf dem Ulmer Hauptbahnhof präsentieren Firmen aus Industrie und Handwerk sich und ihre Berufe. Das Herzstück der rollenden Messe ist in der Fahrzeugs-Instandhaltungs-Anlage der Deutschen Bahn. Unter anderem werden dort Führungen angeboten. Dort macht der Zug von 11.15 bis 12.30 Uhr Halt, für Mitreisende gibt es Essen zu günstigen Preisen.
Geplant sind an den Bahnhöfen darüber hinaus Aktionen. Bewerbungsfotos können gemacht werden. Wer will, kann sich vorher noch die passende Frisur richten lassen. Es wird gemalt, lackiert, gehämmert und gebacken. Kurz: Es dürfte für jeden etwas dabei sein. Und es gibt etwas zu gewinnen: Zwei Vip-Tickets für ein Basketball-Bundesligaspiel.

Mehr zur Railshow "Der starke Start", Abfahrtszeiten, beteiligte Firmen und das ganze Programm

Rollende Messe für Jugendliche auf Berufssuche

Ausbildungsmessen gibt es mehrere in der Region. Am 11. Oktober fährt aber erstmals ein Zug durch die Region, der die Jugendliche zu den Betrieben bringt. Zudem gibt es während der Fahrt im Zug Gelegenheit, mit Ausbildungsbotschaftern ins Gespräch zu kommen, Tipps für die Berufswahl und die richtige Bewerbung abzugreifen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive