„Wir wollen durch bessere Information helfen, lange Leidenszeiten wegen unklarer Schmerzursachen zu vermeiden. Dazu dient der diesjährige Magen-Darm-Tag, zu dem wir zusammen mit der GastroLiga herzlich einladen“, so Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I. Auslöser von Brustschmerzen können beispielsweise Bewegungsstörungen oder Entzündungen der Speiseröhre sein, ein defekter Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen oder auch eine Übersäuerung des Magens.
Mit verschiedenen Untersuchungen lässt sich diesen Ursachen auf den Grund gehen. „Wir können beispielsweise mit einer speziellen Druckmessung die Speiseröhrenbewegung prüfen, bei Störungen helfen entsprechende Medikamente. Stellen wir bei einer endoskopischen Untersuchung eine Fehlfunktion des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen fest, können wir den Muskel beispielsweise durch Dehnung wieder zu seiner Aufgabe befähigen“, erklärt Prof. Dr. Martin Wagner, Leitender Oberarzt der Klinik.
Information:
Brustschmerz – nicht immer ist es das Herz
Einladung zum Magen-Darm-Tag
Samstag, den 8. November 2014, von 10:00 – 13:15 UhrUniversitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm (Oberer Eselsberg) Hörsaal Chirurgie
Weitere Informationen und Programmflyer