Kulturpreis für Absolventin der Hochschule Neu-Ulm

26. November 2014

Ramona Eppler befasste sich in ihrer herausragend bewerteten Bachelorarbeit „Demografische Alterung – Konsequenzen und Handlungsansätze für den deutschen Arbeitsmarkt“ mit den Folgen einer alternden Gesellschaft für die Beschäftigungslage in Deutschland. Aktuelle Prognosen gehen von einem Schwund der Bevölkerungsentwicklung und von einer starken Alterung in den nächsten Jahrzehnten aus. Ramona Eppler folgert daraus, dass Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen gefördert und die Erwerbsbeteiligung von Frauen und Älteren erhöht werden muss und auch die Arbeitslosen mehr in das Arbeitssystem eingebunden werden müssen, damit in Deutschland die Fachkräftebasis gesichert ist. Zudem werde der deutsche Arbeitsmarkt auf qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen sein.

Den Kulturpreis Bayern erhalten die besten Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen sowie fünf bayerische Künstler. Mit dieser Auszeichnung leistet der Netzbetreiber Bayernwerk einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region. Der Kulturpreis Bayern ist zum zehnten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Fürstenfeldbruck verliehen worden.

Kulturpreis für Absolventin der Hochschule Neu-Ulm

Für ihre hervorragende Abschlussarbeit im Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde Ramona Eppler mit dem Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG ausgezeichnet. Mit dem Preis in Höhe von 2.000 Euro werden herausragende wissenschaftliche und künstlerische Leistungen an bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen gewürdigt. Die Preise wurden an 16 Absolventinnen und Absolventen verliehen.

Weiterlesen »
Preisträgerin Ramona Eppler mit dem Laudator Peter Brückner (Architekt und Kulturpreisträger 2009). Foto: Hochschule Neu-Ulm
Kategorien
Archive