Vielfalt und Miteinander am Arbeitsplatz

27. März 2015

Seit dem Jahr 2005 wird alljährlich der Preis „JobErfolg“ an erfolgreiche Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz verliehen. Die Auszeichnung der jeweils drei Gewinner erfolgt in Form einer Skulptur und einer Urkunde. Nach zehn Jahren soll nun eine neue Plastik für die Preisverleihung geschaffen werden. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung (Behindertenbeauftragte), Irmgard Badura, wendet sich mit diesem Anliegen an alle Künstlerinnen und Künstler in Bayern.

Die neue Preisskulptur ist nicht an eine Form oder ein bestimmtes Material gebunden; sie sollte aber handlich, also nicht größer als 30 Zentimeter breit und/oder hoch und maximal drei Kilogramm schwer sein. Inhaltlich ist gewünscht, dass die Plastik das Thema „Erfolgreiches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung“ oder „Vielfalt und Miteinander am Arbeitsplatz‘“ aufgreifen.

Bis spätestens Ende November 2015 müssen die drei Skulpturen gefertigt sein. Der Einzelpreis sollte 200 bis 250 Euro netto pro Stück nicht überschreiten.

Die neuen Trophäen werden am 3. Dezember 2015, dem Welttag der Menschen mit Behinderung, in feierlichem Rahmen überreicht. Verliehen wird der Preis „JobErfolg“ gemeinsam vom Bayerischen Arbeits- und Sozialministerium, dem Bayerischen Landtag und der Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung.

Wer an der Ausschreibung teilnehmen möchte, hat bis 15. Mai 2015 Zeit, seinen zeichnerischen Entwurf mit schriftlicher Vorstellung der dahinter stehenden Idee per E-Mail einzureichen. Nähere Informationen unter Telefon: 089/1261-2799 oder im Internet

So sieht die bisherige Skulptur aus, die seit 2005 als Trophäe für den Preis „JobErfolg“ überreicht wurde. Nach zehn Jahren soll nun eine neue Plastik an deren Stelle treten. Foto: Bayerische Behindertenbeauftragte
Kategorien
Archive