Neuer MBA-Schwerpunkt “International Sales Management”

22. Juni 2015

Bedeutung des Vertriebsmanagements
In dem Schwerpunkt International Sales Management des Kemptener MBAs wird auf die wachsende Bedeutung des Vertriebsmanagements für den übergreifenden Unternehmenserfolg eingegangen. Der Vertrieb ist die zentrale Schnittstelle zum Markt und zum Kunden und vor allem für international agierende Unternehmen eine komplexe Herausforderung. Kernaufgaben im Vertrieb sind Produkte oder Dienstleitungen erfolgreich und kosteneffizient zu verkaufen sowie Kundenbeziehungen nachhaltig und effektiv aufzubauen und zu pflegen.
Zielgruppe
Der Schwerpunkt richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die entweder direkt im strategischen und operativen Vertriebsmanagement arbeiten oder indirekt mit Vertriebsfunktionen in Berührung kommen, wie zum Beispiel Bereiche der Unternehmensführung, Beschaffung, Logistik oder dem gesamten Marketingbereich.
Inhalte
Der MBA-Schwerpunkt befasst sich mit dem nachhaltigen Aufbau und der strategisch ausgerichteten Steuerung eines Vertriebssystems. Neben der Entwicklung einer Vertriebsstrategie und dem Design eines Vertriebssystems werden auch taktisch, operative Themen wie Customer Relationship Management oder Key Account Management behandelt. Die Studierenden lernen, wie sich Produkte oder Dienstleistungen durch innovative Vertriebskonzepte, kundenfokussierte Beratung und effektive Vertriebsprozesse differenzieren lassen.
Sales Management als Schwerpunkt im MBA-Studium oder als 3-monatige Kurzvariante im Modulstudium:
Neben der Möglichkeit den Schwerpunkt International Sales Management im berufsbegleitenden MBA-Studium zu belegen, kann man sich auch für ein Modulstudium, eine Kurzvariante des MBAs, entscheiden. Modulstudien setzen sich aus inhaltlich zusammenhängenden Seminaren des MBA-Programms zusammen und werden in englischer Sprache durchgeführt. Die Professional School bietet Modulstudien in International Human Resources Management, International Leadership & Change Management, International Logistics Management und International Sales Management an. Die im Modulstudium erworbenen Leistungen werden bei einem späteren Einstieg in das MBA-Programm angerechnet. Das hat für die Studierenden den Vorteil, dass sie einzelne Module besuchen können, ohne ein komplettes MBA-Studium zu absolvieren. Mehr Infos zum Modulstudium

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