Gute Tourismus-Zahlen in Ulm und Neu-Ulm

25. August 2015

Eine „erfreuliche Entwicklung“ meldet die Ulm/Neu-Ulm Touristik (UNT): Die Zahl der Übernachtungen ist im ersten Halbjahr 2015 erneut auf ein Rekordergebnis geklettert. Von Januar bis Juni wurden insgesamt 219 581 Gästeankünfte in den Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten in Ulm und Neu-Ulm gezählt, das sind 8,5 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ebenso positiv haben sich laut UNT die Übernachtungszahlen entwickelt. Es gab gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 einen Zuwachs von rund neun Prozent auf insgesamt 367 156 Übernachtungen.

Die meisten Übernachtungsgäste kamen aus Deutschland. Hier konnte ein Plus von fast acht Prozent verzeichnet werden, teilt die UNT mit. Bei den Gästen aus dem Ausland, die ungefähr 30 Prozent des Gesamtaufkommens an Übernachtungen ausmachen, lagen erneut die Niederlande vorne, gefolgt von der Schweiz, Italien, den USA und Österreich.

Auch die Belegungsquote der Hotelbetten konnte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden: Sie liege nun bei 44,7 Prozent (2014: 40,9 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 1,7 Tage und entspricht somit dem Vorjahresniveau.

Bei den regelmäßigen, öffentlichen Stadtführungen registrierte die UNT aber einen Rückgang von annähernd 15 Prozent. Die Touristik-Gesellschaft begründet dies unter anderem mit der Möglichkeit für die Gäste, die Städte individuell mithilfe des „iTour“-Audio-Guides, der in der Tourist-Information auszuleihen ist, und des „tomis“-Handy-Reiseführers zu erkunden.

Bei den Gruppenführungen hingegen wurde ein starker Zuwachs verzeichnet. 1485 Rundgänge wurden gezählt, was eine Steigerung von etwa neun Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 bedeute. Die beliebtesten Führungen bei Gruppen sind nach wie vor die klassischen Altstadt- und Münsterführungen sowie die Erlebnisführungen mit Nachtwächter-Rundgang.

Signifikant positiv haben sich laut Mitteilung auch die Zugriffszahlen auf die entsprechende Internetseite tourismus.ulm.de entwickelt. Nach dem Rückgang aufgrund vieler struktureller und technischer Änderungen in 2014 gingen die Zugriffszahlen mit durchschnittlich 43 435 Besuchern auf der Seite klar nach oben: plus 43 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014.

Gute Tourismus-Zahlen in Ulm und Neu-Ulm

Die Region wird nicht nur von den Menschen, die hier leben, sehr geschätzt, sie ist auch bei Gästen sehr beliebt. Die Zahl der Übernachtungen in Ulm und Neu-Ulm ist von Januar bis Juni erneut gestiegen: um 8,5 Prozent.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive