SFZ gewinnt Zayed Future Energy Price

21. Januar 2016

Zuvor hatte es das SFZ unter 1500 Bewerbern weltweit in die Endrunde der besten 14 Schulen geschafft. Aus Europa hatte sich neben der schwäbischen Bildungseinrichtung lediglich das Belvedere College in Dublin qualifiziert. Bei der Preisverleihung im Adnec-Konferenzzentrum in Abu Dhabi waren SFZ-Geschäftsführer Tobias Beck und die SFZ-Schüler Jonas Wörner (Überlingen) und Julian Haasis (Ochsenhausen) persönlich anwesend. „Wir sind überwältigt“, sagte der 15-jährige Jonas Wörner. „Wer wird als Schüler schon nach Abu Dhabi eingeladen und erhält dann auch noch vor einem riesigen Publikum einen solchen Preis?“
SFZ-Geschäftsführer Tobias Beck, Lehrer am Gymnasium Ochsenhausen, sieht den Preis als Bestätigung, mit seinem Ansatz der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg zu sein. „Wir wussten, dass unsere Projektidee großes Potential hat. Besonders deshalb weil unser Beitrag zu Energiewende nicht nur aus ökologischer Sicht nachhaltig ist“, sagt er. „Die Energiewende wird ein fortwährender Prozess sein. Da reicht es nicht, jetzt eine gute Idee zu haben, es muss genauso viel in die Ausbildung der Ingenieure von morgen investiert werden. Am Schüler-Forschungs-Zentrum geben wir unverbrauchten Schüler-Ideen eine Chance. Ich denke, dass war entscheidend für unseren Gewinn.“
Das Schüler-Forschungs-Zentrum Südwürttemberg (SFZ) hatte sich im Sommer 2015 mit einem Projektvorschlag um den Preis beworben. Es geht darum, wie die Energiewende zu schaffen ist: Mit Ideen für die Erzeugung regenerativer Energie, vor allem aber mit Lösungen für Speicher- und Verteilermöglichkeiten. In Bad Saulgau haben Jugendliche eine SFZ-eigene Windkraftanlage aufgebaut, an der sie die Stromerzeugung mittels Windenergie kennenlernen und eigene Forschungen dazu anstellen können. Am SFZ-Standort Ochsenhausen haben Schüler gemeinsam mit Studenten der Hochschule Biberach ein Wasserkraftwerk projektiert. (Text: Schwäbische Zeitung)

SFZ gewinnt Zayed Future Energy Price

Dem Schüler-Forschungs-Zentrum Südwürttemberg (SFZ) ist bei der Abu-Dhabi-Nachhaltigkeitswoche der mit 100 000 Dollar dotierte Zayed Future Energy Prize der Vereinigten Arabischen Emirate verliehen worden. Ausgezeichnet wurde die Idee, mit Schülerprojekten ein intelligentes Netzwerk aus funktionsfähigen erneuerbaren Kraftwerken samt Speichertechnologie aufzubauen. Eines dieser Projekte entsteht wie berichtet am Gymnasium Ochsenhausen, wo derzeit der Bau eines Wasserrads geplant wird.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive