Zukünftige Berufsfelder erleben

19. April 2016

Es ist die klassische Verteilung: Jungen arbeiten später immer noch mehr in naturwissenschaftlichen oder technischen Bereichen, Mädchen in sozialen oder medizinischen. Beide bundesweiten Veranstaltungen, der Girls‘ und der Boys‘ Day, wollen am 28. April 2016 mit den veralteten Rollenbildern brechen und bieten Jugendlichen die Gelegenheit, Berufe aus dem jeweils anderen Umfeld kennen zu lernen. Die HNU stellt Teenagern der 9. und 10. Klasse die Bereiche Automotive, Gestaltung, Gesundheit, IT und Logistik vor.
Im Kurs „Too old to Rock and Roll – too young to die?“ erleben die Jungen an der HNU moderne Medizintechnik und probieren diese aus. Mit einem Altersanzug schlüpfen die Schüler in die Rolle eines älteren Menschen und erforschen Schwierigkeiten, die das Alter mit sich bringt.
Für die Mädchen stehen Informatik und Logistik auf dem Programm. So testen sie als „Miss Usability“ worauf ihr Blick bei einer Website fällt und ob sie manche Informationen gar nicht wahrnehmen. Im Workshop „Lego-Roboter für Ladies“ bauen und programmieren die Neunt- und Zehntklässlerinnen eigene Roboter. Begeisterte Online-Shopperinnen erfahren im Workshop „Von Amazon bis Zalando – Logistik bis vor die Haustüre“, welche Stationen ein Paket von der Bestellung bis zur Auslieferung durchläuft und was das alles mit Logistik zu tun hat.
Der Girls‘ Day und der Boys‘ Day finden am Donnerstag, 28. April 2016 von 8.30 – 12.30 Uhr an der HNU statt. Schülerinnen und Schüler können sich unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de anmelden.
Seit 2001 können Mädchen beim Girls‘ Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen lernen, in denen Frauen bisher selten vertreten sind. Parallel dazu bietet der Boys‘ Day seit 2011 Jungen die Gelegenheit, sich im sozialen, erzieherischen oder medizinischen Bereich auszuprobieren. Beide sind bundesweite Aktionstage zur Zukunftsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen.
Ansprechpartnerin: Magdalena Fremdling, Wissenschaftliche Referentin für Gleichstellung

Zukünftige Berufsfelder erleben

Jedes Jahr können Schülerinnen und Schüler beim Girls‘ Day und beim Boys‘ Day Einblicke in die Arbeitswelt sammeln und Bereiche kennen lernen, in denen ihr jeweiliges Geschlecht bisher wenig vertreten ist. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) öffnet deshalb am 28. April 2016 von 8.30 – 12.30 Uhr ihre Türen. Studierende, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen, welche beruflichen Perspektiven die HNU bietet.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive