Ausgezeichnete Berufsorientierung in der Region

30. August 2016

Mit dem Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wird landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang zwischen Schule und Beruf gestärkt. Das Siegel richtet sich an alle Schulen, die ein besonderes Augenmerk darauf legen, ihre Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten.
Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die an einer Zertifizierung der Qualität ihrer Arbeit durch das Berufswahl-SIEGEL interessiert sind, waren zum neunten Mal aufgerufen, sich einem landesweiten Vergleich zu stellen. Eine Jury aus Vertretern von Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern bewertete die Angebote.
In der Region der IHK Ulm wurden in diesem Jahr zwölf Schulen mit dem „BoriS-Berufswahl-SIEGEL“ ausgezeichnet. Bei den gewürdigten Projekten stand der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reichte das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen.

Aus dem Bereich der Innovationsregion wurden folgende Schulen ausgezeichnet:
Neuzertifizierung
Gemeinschaftsschule im Illertal
Schulverbund Blaustein (Realschule)
Gemeinschaftsschule Langenau
1. Rezertifizierung 
Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen
St. Hildegard-Gymnasium Ulm
2. Rezertifizierung
Eduard-Mörike-Grund- und Werkrealschule Ulm
Förderschule Munderkingen
Realschule Erbach

INFO:
Das Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Die berufliche bzw. Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen. Damit soll der Wettbewerb angeregt und ein möglicher Einstieg in die Qualitätsentwicklung von Schulen aufgezeigt werden. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht werden und das Netzwerk weiter aufgebaut wird. Weitere Informationen finden sich unter www.berufswahlsiegel-bw.de.
Projektträger sind der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, der Handwerkstag Baden-Württemberg und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände.

Ausgezeichnete Berufsorientierung in der Region

Mit dem „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ werden Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Berufsorientierung unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten zwölf Schulen aus der IHK-Region Ulm das Siegel.

Weiterlesen »
Vertreter der ausgezeichneten Schulen, Juroren des BoriS-Berufswahlsiegel und Mitarbeiter der IHK Ulm. Foto: IHK Ulm / Armin Buhl
Kategorien
Archive