Nach fast 20 Jahren erhielt die SÜDWEST PRESSE ein komplett neues Gesicht und erschien am 4. Oktober erstmalig im neuen Layout.
Mit der Umstellung wollen Verlag und Redaktion veränderten Lese- und Sehgewohnheiten der Leser im digitalen Zeitalter gerecht werden. Karsten Middeldorf: „Wir setzen auf ein entschiedenes Layout – alle Seiten haben einen klaren Schwerpunkt, der Leser wird durch die Zeitung geführt.“ Wie etwa die Seiten 2 und 3, die täglich als Doppelseite konzipiert werden.
Zusatzelemente wie Grafiken oder Interviews bieten dem Leser unterschiedliche Einstiege in ein Thema. „Als eine der ersten Zeitungen überhaupt setzen wir am Fuß der Seite auf eine Informationsleiste. Dort stehen neben den unverzichtbaren Nachrichten auch spielerische Elemente, wie die Zahl des Tages, Sprüche oder Listen.“
Für Chefredakteur Ulrich Becker ist die Umstellung auch ein konsequenter Schritt hin zum digitalen Medienhaus. „Wenn wir als Medienhaus weiter bestehen wollen, müssen wir das Profil unserer Angebote schärfen. Die Zeitung ist eines dieser Angebote – immer noch unser wichtigstes. Hier wollen wir Hintergrund bieten, Analyse, Einordnung, Geschichten ausgeruht erzählen. Alles andere erfahren Leser und User aus dem Netz schneller und früher – am besten auf unserer Website oder aus der News App.“
Ziel ist es, nicht nur die heutigen Abonnenten zu halten. Becker: „Wir setzen auch darauf, dass wir noch mehr junge Familien mit dem neuen Auftritt unserer Zeitung für Print begeistern können. Wo sonst erfahren sie alles über ihr lokales und regionales Umfeld?“
Das ist neu
SÜDWEST PRESSE im neuen Layout
Großer Relaunch bei unserem Mitglied SÜDWEST PRESSE: Die baden-württembergische Tageszeitung und ihre Partnertitel erscheinen seit 4. Oktober 2016 in einem komplett erneuerten Layout. Nach fast zweijähriger Entwicklungsarbeit unter der Federführung des Berliner Zeitungsdesigners Karsten Middeldorf präsentiert sich das Blatt jetzt zeitgemäß und modern.