Schnuppervorlesungen in den Herbstferien
Wie läuft Studium ab? Wie werden Lerninhalte vermittelt? Wie sehen die Räumlichkeiten der Universität Ulm aus, in denen die Studierenden ihren Studienalltag verbringen? Bei den Schnuppervorlesungen (31. Oktober bis 4. November 2016) gibt es Gelegenheit, dies hautnah mitzuerleben.
Dabei ist es nicht Ziel und Zweck eines Schnupperbesuchs, den Inhalt der Vorlesung vollständig zu verstehen. Das fällt manchen Studierenden, welche die Vorlesung schon das ganze Semester verfolgen auch nicht immer leicht. Vielmehr soll die Schnuppervorlesung dazu genutzt werden, Unterschiede zum gewohnten Ablauf in der Schule zu erkennen, zu erfahren, in welchem Tempo der Stoff vermittelt wird und wie die Atmosphäre in einem Hörsaal ist.
Es besteht die Möglichkeit mit Studierenden zu sprechen und die Erfahrungen im Anschluss an die Vorlesungen mit einem Studienfachberater oder einer Studienfachberaterin zu reflektieren und Fragen zu stellen.
Das Angebot und die Anzahl an besuchten Vorlesungen ist frei wählbar.
Hier geht’s zur Anmeldung.
Info-Abend für Eltern, Lehrkräfte, Schüler/innen
Eltern und Lehrer/innen spielen im Studien- und Berufswahlprozess eine immer wichtigere Rolle, zumal mit der Einführung von G8 die Abiturienten/innen immer jünger werden. Diese „Entscheidungshelfer“ haben aber oft auch selbst viele Fragen in Bezug auf Studiengänge, Zulassungsverfahren und Studienbedingungen. Aus diesem Grund bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Ulm zwei Mal im Jahr einen Infoabend an der Universität an. Dieser Infoabend richtet sich speziell an Eltern deren Kinder die Kursstufen 1 und 2 (bzw. die Klassen 12 und 13 der beruflichen Gymnasien) besuchen, sowie an interessierte Lehrer/innen. Nächster Termin: Donnerstag, 03.11.2016 um 18:00 Uhr im Hörsaal 2.
Es ist keine Anmeldung erforderlich
Studieninformationstag (16. November 2016)
Am Studieninfotag erhält man einen Überblick über die Studienmöglichkeiten durch Facheinführungen der Studiengänge und gewinnt einen Einblick in verschiedene Einrichtungen der Universität Ulm und einen Eindruck über spätere Beschäftigungsfelder, Einsatzmöglichkeiten und Aussichten für Absolventen. Die Teilnehmer/innen können Wissenschaft erleben, Forschern über die Schulter schauen und Führungen durch Labore und Institute besuchen.
An zahlreichen Informationsständen im Forum Uni Süd kann man sich mit Informationsmaterial versorgen und mit Studierenden und Fachvertretern der verschiedenen Fachrichtungen zu sprechen.
Ein ausführliches Begleitprogramm liefert Informationen zu Auswahl- und Bewerbungsverfahren, zur Studienfinanzierung, zum Sprachenangebot an der Universität Ulm und zu Austauschmöglichkeiten mit Universitäten im Ausland.
Die Zentrale Studienberatung steht mit einem breiten Informations- und Beratungsservice bei jeglicher Art von Problemen und Fragen jederzeit gern zur Verfügung.
Ab Anfang November gibt es das vollständige Programm. Bis dahin kann man das vorläufige Programm zur Orientierung verwenden.
Im Frühjahr 2017 finden zudem ein Workshop zur Studien- und Berufsorientierung (12. April 2017) und fachspezifische Informationsveranstaltungen statt.
Hier gibt es weitere Infos.