Zwei Jahre „Willkommensarbeit für internationale Fachkräfte“ dafür steht das Welcome Center Ulm/Oberschwaben, das im Jahr 2014 vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels bei der IHK Ulm angesiedelt wurde. „Um internationale Fachkräfte hier bei uns zu unterstützen, hat das Wirtschaftsministerium elf Welcome Center eingerichtet, die es jährlich mit einer Million Euro fördert. Dies ist Teil unserer Strategie zur Sicherung des Fachkräfteangebots, mit der wir zum einen das inländische Fachkräftepotenzial so umfassend wie möglich ausschöpfen wollen, zum anderen gezielt internationale Fachkräfte für den Standort Baden-Württemberg gewinnen wollen", so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut über die Bedeutung der elf Welcome Center im Land.
Bei der Jubiläumsveranstaltung präsentierte die Leiterin des Welcome Centers in Ulm, Nadine Wiedemann, den anwesenden Gästen die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Bisher hat das Welcome Center über 370 internationale Fachkräfte unterstützt. Dabei ging es vor allem um Themen wie Jobsuche, Bewerbung, Weiterbildung und die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Des Weiteren erhielten über 230 Unternehmen eine Beratung zu Themen rund um die Rekrutierung und Integration von internationalen Mitarbeitern. Darüber hinaus hat das Welcome Center mehr als 40 Veranstaltungen, Workshops und Seminare mit rund 600 Teilnehmenden organisiert. Weitere Angebote des Welcome Centers sind ein Unternehmensnetzwerk „Internationale Fachkräfte“, eine dreisprachige Willkommensbroschüre sowie ein Internationaler Club für die Fachkräfte aus dem Ausland.
Zohre Esmaeli sprach in ihrem anschließenden Vortrag „Culture Crash“ darüber, wie eine multikulturelle Zusammenarbeit in einem Unternehmen gelingen kann. Viele mitgebrachte Vorstellungen aus der Heimat seien für Migranten für ihr neues Leben in Deutschland unbrauchbar. Wichtig sei es daher, gegenseitiges Verständnis füreinander aufzubringen und dennoch klare Regeln für die Zusammenarbeit im Unternehmen zu kommunizieren.
Weitere Informationen