Der erfolgreiche Gründerwettbewerb Elevator Pitch BW sucht wieder die besten Gründer und jungen Unternehmen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau hat zum vierten Mal diese Wettbewerbsreihe gestartet. Die Landesregierung möchte damit Gründern aus dem Ländle die Gelegenheit geben, ihre Geschäftsideen vor einem größeren Publikum zu präsentieren, um so eventuell die Aufmerksamkeit von Geschäftspartnern und Investoren zu wecken und bei Erfolg auch einen Geldpreis mit nach Hause zu nehmen.
Am 10. Februar findet der „Regional Cup Ulm“ im Rahmen des 15. Gründertages der IHK Ulm statt. Zehn Gründer und junge Unternehmen haben die Chance, innerhalb von drei Minuten mit einer prägnanten Kurzpräsentation ihrer Geschäftsidee eine Jury und das Publikum zu überzeugen. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich für das Landesfinale im Juni. Dabei gibt es bis zu 3.000 Euro zu gewinnen. Die zweitplatzierte Geschäftsidee gewinnt 300 Euro und die drittplatzierte 200 Euro.
Interessierte Gründerinnen und Gründer können sich noch bis zum 3. Februar online bewerben. Das Unternehmen darf nicht älter als drei Jahre sein und muss den Standort in Baden-Württemberg haben. Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt durch ein Online-Voting. Die zehn Bewerber mit den meisten Stimmen dürfen zum Elevator Pitch in der IHK Ulm antreten.
Der Gründertag 2017 bietet außerdem informative Vorträge und Workshops für Gründer und Jungunternehmer. Als lokale Partner sind der Gründerverbund Ulm (Universität, Hochschule und IHK), die Handwerkskammer Ulm und die TFU, das Startup- und Innovationszentrum der Region Ulm/Neu-Ulm mit dabei.