Bildung durch Lesespaß vermitteln

24. Januar 2017

"Geschichten zum "Wochenende" für Kinder ab drei Jahren gibt es am Freitag, 27. Januar, um 15.30 Uhr in der Kinderbibliothek der Stadt Ulm, Vestgasse 1. Ehrenamtlich Tätige aus dem Arbeitskreis „Abenteuer Lesen“ lesen Kindern Bilderbücher und andere Geschichten vor.  Dauer: jeweils 30 bis 60 Minuten. Am Samstag, 28. Januar, heißt es dort um 11 Uhr "Die Olchis: Ein Drachenfest für Feuerstuhl". Kinder ab drei Jahren sind zum Bilderbuchkino mit Bastelangebot eingeladen.

In der Stadtbücherei Neu-Ulm, Heiner-Mezger-Platz 1, wird jeden Samstag (außer in den Ferien) von 11 bis 12 Uhr vorgelesen: Beim "Lesespaß am Samstag" lesen Lesepaten für Kinder ab vier Jahren interessante Geschichten vor, während die Eltern in Ruhe ihre Medien aussuchen können. Ebenfalls an Kinder ab vier Jahren richtet sich das japanische Erzähltheater Kamishibai, mit dem am Dienstag, 31. Januar um 15 Uhr das Grimm’sche Märchen "Sterntaler" erzählt wird. Eintritt frei, Dauer ca. 30 Minuten.

Im Erwachsenenprogramm der Stadtbücherei Neu-Ulm steht am Montag, 30. Januar, um 19 Uhr eine Ausstellungseröffnung auf dem Programm. Die Ausstellung Dietmar H. Herzog – „Der Reisende“ umfasst bildnerische Arbeiten, die sich mit dem geschriebenen Wort auseinandersetzen. Der Ulmer Künstler und Literat liest zudem am Mittwoch, 15. Februar um 19 Uhr aus seinem Buch „Eine literarische Reise entlang der Donau“. In diesem Bild- und Lyrikband dokumentiert er seine 2000 Kilometer weite Reise mit dem Fahrrad von Donaueschingen bis Rumänien. Eintritt frei.

Hier geht es zum weiteren Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Neu-Ulm
und der Stadtbibliothek Ulm.

Bildung durch Lesespaß vermitteln

Kunstausstellungen, Bücherflohmärkte, Infoabende, Vorträge und Lesungen oder gemeinsame Bastel- und Spielangebote – in der Stadtbücherei Neu-Ulm und in der Stadtbibliothek Ulm finden das ganze Jahr über vielfältige Angebote und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt.

Weiterlesen »
Foto: Stadt Neu-Ulm
Kategorien
Archive