Esta gewinnt CSR-Preis der Bundesregierung

25. Januar 2017

Esta hat den CSR-Preis der Bundesregierung gewonnen. Die Experten-Jury, unter dem Vorsitz von Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Yasmin Fahimi, zeichnete das Unternehmen in der Sonderpreiskategorie "Betriebliche Integration geflüchteter Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen" aus.

Dr. Peter Kulitz, Esta Geschäftsführer, nahm die Auszeichnung persönlich entgegen: „Der CSR-Preis ist eine bedeutsame Anerkennung für unser Wirken. Gleichzeitig soll er aber auch alle anderen im Wirtschaftsleben Tätigen ermuntern, für mehr Menschlichkeit in der Gesellschaft einzutreten. Wir Unternehmer tragen große Verantwortung, können und müssen dabei beispielgebend handeln, denn nur das „Wir“ kann zum Gelingen von Integration führen“. Ende 2015 erklärte Kulitz öffentlich, dass zukünftig mindestens 2 Prozent der Belegschaft Geflüchtete sein sollen. Diese interne Selbstverpflichtung sollte zudem eine Signalwirkung bei Unternehmen in der gesamten Rergion erzeugen.

Auch Thilo Brodtmann, VDMA-Hauptgeschäftsführer gratuliert: „Wir freuen uns mit dem ausgezeichneten Unternehmen. Die Politik erkennt damit das Engagement der Unternehmen an.“ ESTA stehe beispielhaft für die deutschen Maschinenbauer, die weltweit erfolgreich und in ihren Regionen eng verwurzelt sind.

Esta beschäftigt aktuell vier Geflüchtete – zwei als Monteure und zwei weitere Geflüchtete als Hausmeister/ Lagerhelfer. Damit wurde die Quote bereits Ende 2016 übertroffen. Zusätzlich bietet Esta Betriebsbesichtigungen und Praktika für Geflüchtete an, um ihnen die Chance zu geben, unterschiedliche Arbeitsfelder kennenzulernen und eigene Perspektiven zu entwickeln. Seit geraumer Zeit ist das Unternehmen auch als Mitglied im Bundesnetzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ engagiert.

Der CSR-Preis der Bundesregierung wurde 2017 zum dritten Mal vergeben. Mit der Auszeichnung erkennt die Bundesregierung nachhaltiges Wirtschaften ausdrücklich an und macht gute Beispiele vorbildlicher Unternehmen mit Sitz in Deutschland überregional bekannt. Nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase mit über 200 Bewerbern in drei Größenkategorien und zwei Sonderpreiskategorien haben im September 2016 insgesamt 25 Unternehmen die erste Hürde des CSR-Preises der Bundesregierung geschafft – davon prämierte die Experten-Jury nun zehn Preisträger in Berlin.

Esta gewinnt CSR-Preis der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat den Corporate Social Responsibility Preis 2017 an Esta verliehen. Die Jury prämierte den Sendener Absaugtechnik-Hersteller für sein vorbildliches Engagement bei der betrieblichen Integration geflüchteter Menschen. Die Auszeichnung unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, wurde am 24. Januar im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Humboldt Carré vergeben.

Weiterlesen »
Esta wurde in der Sonderpreiskategorie "Betriebliche Integration geflüchteter Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen" mit dem CSR-Preis prämiert. V.l.: Alexander Kulitz (Mitglied der Geschäftsleitung), Jenny Göser (Marketing/CSR), Dr. Peter Kulitz (Geschäftsführer) und Wolfgang Fezer (Leiter Finanzen und Verwaltung). Foto: Esta
Kategorien
Archive