Neu: Eröffnungswochenende im Edwin-Scharff-Museum

19. Februar 2018

"Neu" lautet das Motto am Eröffnungswochenende, denn vieles ist passiert in den zurückliegenden Monaten. Vieles, das sich nicht auf Anhieb zeigt, wie die aufwendige technische Aufrüstung des Museums. Andere Neuheiten hingegen sind für den Besucher sicht- und erlebbar. Neu sind zum Beispiel auch der Eingangsbereich und das Museumscafé, das ab sofort zum gemütlichen Verweilen einlädt. Das Museumsteam freut sich über die Partnerschaft mit der Lebenshilfe Donau-Iller, die das Café betreiben und regionale Produkte sowie eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken anbieten wird.
Zusätzlich wurden die Öffnungszeiten am Wochenende erweitert, die ständigen Sammlungen neu und nach inklusiven Gesichtspunkten gestaltet. Mit dem Museum eröffnen zugleich zwei neue Sonderausstellungen: Im Kindermuseum kann die Ausstellung „Hör mal, wer da guckt. Eine Mitmachausstellung zum Hören, Sehen und Staunen“ (in Kooperation mit dem ZOOM Kindermuseum Wien) erkundet werden. Im Kunstmuseum ermöglicht die Retrospektive zum Werk des Bildhauers Emil Cimiotti unter dem Titel „Denn was innen, das ist außen“ die Neuentdeckung eines bedeutenden Bildhauers der Nachkriegsmoderne.
Eröffnungswochenende
Bereits am Freitag, 23. Februar, um 18 Uhr wird Oberbürgermeister Gerold Noerenberg mit Staatsministerin Dr. Beate Merk, der Vorsitzenden des Museums-Freundeskreises, das frisch umgebaute Haus eröffnen.
Samstag, 24. Februar, 10 bis 18 Uhr:
11.00 Uhr Rundgang mit Dr. Helga Gutbrod durchs Haus
14.00 Uhr Kurzführung zu Edwin Scharff (30 Minuten)
15.30 Uhr Künstlergespräch mit Stefan Wissel
16.30 Uhr Der Freundeskreis trifft sich auf ein Glas Sekt im Vortragssaal, im Anschluss Rundgang mit
Dr. Helga Gutbrod
Sonntag, 25. Februar, 10 bis 18 Uhr:
11.00 Uhr Matinée zur Sonderausstellung: „Denn was innen, das ist außen.“ Emil Cimiotti. Retrospektive.
14.00 Uhr Kurzführung zu Ernst Geitlinger (30 Minuten)
15.30 Uhr Führung mit Prof. em. Dr. Christa Lichtenstern durch die Sonderausstellung Emil Cimiotti
Das Museumscafé offeriert süße und herzhafte Snacks. Der Eintritt am Eröffnungswochenende ist frei.
Homepage

Neu: Eröffnungswochenende im Edwin-Scharff-Museum

Am 24. und 25. Februar ist es soweit: Das Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz öffnet nach anderthalb Jahren Umbauzeit wieder seine Pforten. Das frisch sanierte und neu gestaltete Museum lädt am Eröffnungswochenende bei freiem Eintritt dazu ein, sich umzuschauen, viel Neues zu entdecken, das neue Museumscafé zu besuchen, an Führungen teilzunehmen und die Ausstellungen zu genießen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive