Innovation Lab im Businesspark Ehingen

25. April 2018

Marktplatz für kreative Ideen
Der BED BusinessPark möchte Anziehungspunkt für digital orientierte Unternehmen werden. Deshalb hat sich die BED GmbH im Rahmen eines Konsortiums um ein sogenanntes Digital Hub beworben und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg vor kurzem den Zuschlag erhalten. Das regionale Digital Hub im BED soll als erste Anlaufstelle kleine und mittlere Unternehmen beim Einstieg in Digitalisierungsvorhaben unterstützen. Ein Digital Hub ist ein Ort mit Ideen- und Experimentierräumen, in denen unterschiedliche Kompetenzen, Disziplinen, Ideen, Technologien und Kreativität aufeinandertreffen und so ein Informationsaustausch mit anderen Unternehmen, Dienstleistern und Beratern stattfinden kann. Zu diesem Zweck wurde im BED mit der Gründeretage bereits die entsprechende Infrastruktur geschaffen.

Digitalisierung voranbringen
Im Mittelpunkt steht das Innovation Lab, das Unternehmen als Raum für kreative Idee zur Verfügung steht. „Mit unseren Aktivitäten wollen wir die Digitalisierung in der Region fördern“, erklärt Oberbürgermeister Alexander Baumann. Eine mit 149 Euro pro Monat äußerst attraktive Miete für einen Büroraum in der Gründeretage soll für Startups ein besonderer Anreiz sein, sich in Ehingen anzusiedeln. Mit 1000 Mbit pro Sekunde bietet der BusinessPark darüber hinaus extrem schnelles Internet. Zur Gründeretage gehört auch ein funktionaler Co-Working-Space. Schon das Ambiente im Innovation Lab ist anders als man sich normale Büroräume vorstellt. Große höhenverstellbare Stehtische, ein Betonfußboden, der einen Werktstattcharakter erzeugt sowie Metaplanwände tragen den Anforderungen an kreativem Arbeiten Rechnung. Außerhalb etablierter Routinen können so neue personelle Konstellationen geschaffen und dadurch kreative Denkprozesse angestoßen werden, wenn sich dort regionale Unternehmen, Startups und eine Hochschule treffen. 

Kooperation mit Hochschule
Mit der Hochschule Fresenius hat die BED GmbH eine Partnerschaft begründet. Die Hochschule mit mehreren Dependancen bundesweit, darunter auch in Heidelberg, bezieht Büros in der Gründeretage und hält Prüfungsveranstaltungen im BusinessPark ab. Dekan Prof. Peter Weber unterstrich in seinem lebendigen Beitrag, dass sich die Art und Weise des Lernens weiter verändern wird. „Flexibilität ist den Lernenden immer wichtiger“, erläuterte er. Zuvor war Sebastian Heinz vom Institut für Innovations- und Kooperationsmanagement in seinem Impulsvortrag darauf eingegangen, wie die Digitalisierung die Wertschöpfung von Unternehmen verändern wird.

Innovation Lab im Businesspark Ehingen

Mit dem Innovation Lab gibt es nun im BED BusinessPark Ehingen Donau eine neue Plattform zur Digitalisierung. Rund hundert Gäste waren zur offiziellen Vorstellung in die Talstraße gekommen. Neben Oberbürgermeister Alexander Baumann zeigten sich auch Mitglieder des Gemeinderats, Vertreter des Landratsamtes sowie regionale Unternehmer beeindruckt von der innovativen „Kreativ-Werkstatt“.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive