Internationale Kooperation zwischen der Hochschule Kempten und der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs Gemeinsamer berufsbegleitender Master „Energiesysteme und Energiewirtschaft“

24. Mai 2018
Inhalt der Kooperationsvereinbarung
Die Hochschule Kempten und die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs (NTB) streben eine Vertiefung ihrer akademischen Beziehungen in der Energietechnik an. Durch eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wird die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Anrechnung von Studienleistungen in diesem Bereich geregelt. Anlass der Kooperation ist ein neuer, in Kürze startender berufsbegleitender Masterstudiengang "Energiesysteme und Energiewirtschaft", der von der Professional School of Business & Technology der Hochschule Kempten angeboten wird. Die Professional School of Business & Technology ist das Kompetenzzentrum für berufsbegleitende Weiterbildung an der Hochschule Kempten.
Inhalt des Masters Energiesysteme und Energiewirtschaft
Die Hochschule Kempten bietet bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich den Bachelorstudiengang „Energie- und Umwelttechnik“ und einen konsekutiven Masterstudiengang „Energietechnik“ an. Der in Kürze in Kempten startende berufsbegleitende Masterstudiengang „Energiesysteme und Energiewirtschaft“ ergänzt dieses Studienangebot. Der Master ist berufsbegleitend konzipiert und wurde an die zeitlichen Bedürfnisse der Interessenten angepasst. Die Studierenden können weiterhin einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen und Beruf, Privatleben sowie Weiterbildung bestmöglich kombinieren. Der neue Studiengang der Professional School ist inhaltlich auf Teilnehmende mit langjähriger Berufserfahrung abgestimmt. Er unterscheidet sich vom bestehenden grundständigen Masterstudiengang „Energietechnik“ durch eine Fokussierung auf dezentrale und erneuerbare Energiesysteme sowie energiewirtschaftliche Aspekte. Er umfasst 90 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) und wird mit dem international anerkannten Titel Master of Engineering „M. Eng.“ abgeschlossen. 
Über die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs
Die NTB zählt zu den renommiertesten Schweizer Hochschulen mit energietechnischem Lehr- und Forschungsschwerpunkt und ist somit ein idealer Partner für die Hochschule Kempten auf diesem Gebiet. Die NTB bietet bereits seit 2007 einen berufsbegleitenden Studiengang Master of Advanced Studies (MAS) in Energiesysteme an, der vertieft technische Energiesysteme mit Fokus auf Erneuerbare Energien und Energieeffizienz behandelt. Zudem betreibt die NTB das angesehene Wärmepumpen-Testzentrum (WPZ) als einzige akkreditierte Wärmepumpen-Prüfstelle der Schweiz. Studierende des Masterstudiengangs Energiesysteme der NTB wird durch die neue Kooperation die Möglichkeit eröffnet, ihre Ausbildung weiter zu vertiefen und unter Anrechnung der an der NTB erworbenen Studienleistungen den international anerkannten Abschluss Master of Engineering (M. Eng.) der Hochschule Kempten zu erlangen.
Text: Professor Dr. Matthias Finkenrath

Internationale Kooperation zwischen der Hochschule Kempten und der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs Gemeinsamer berufsbegleitender Master „Energiesysteme und Energiewirtschaft“

Am 16. Mai unterzeichneten der Hochschulpräsident Professor Dr. Robert F. Schmidt sowie der Rektor der Schweizer Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs, Professor Lothar Ritter, die Kooperationsvereinbarung über den gemeinsam angebotenen neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang Energiesysteme und Energiewirtschaft.

Weiterlesen »
Foto: Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt (links) und Professor Lothar Ritter (rechts), Rektor der Schweizer Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs, nach der Vertragsunterzeichnung (Bildnachweis: Jennifer Neumüller)
Kategorien
Archive