Goldener Herbst verhilft Quote zu neuem Rekordtief

31. Oktober 2018

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Oktober 6 748 Frauen und Männer arbeitslos, 492 weniger als im Vormonat und 906 weniger als vor einem Jahr. Damit sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent, zum Vorjahr ist das ein Rückgang um 0,4 Punkte. „Im Agenturbezirk zeigt sich eine kräftige Herbstbelebung. Sie verhilft der Arbeitslosenquote zu einem neuen Rekordtief“, sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm. Unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg ist das weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote. Der Durchschnitt im Land liegt bei 3,0 Prozent. Zum Vormonat ist das ein Rückgang um 0,1 Prozentpunkte, zum Vorjahr um 0,3. Bis zum Jahresende rechnet der Agenturleiter mit einem weiteren, aber moderaten Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Agenturbezirk Ulm im Landesvergleich
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm sank die Arbeitslosenquote auf 2,2 Prozent. Rekord: Seit 1998 wird die Quote auf Basis aller ziviler Erwerbspersonen berechnet und seither wurde für den Agenturbezirk keine niedrigere Quote ermittelt. In Baden-Württemberg ist die Arbeitslosenquote um 0,1 auf 3,0 Prozent gesunken. Vor einem Jahr lag sie im Land bei 3,3 Prozent.
Zu den Landkreisen im Agenturbezirk: Alb-Donau-Kreis. Im Landkreis Alb-Donau ging die Arbeitslosenquote um 0,2 Punkte auf 2,0 Prozent zurück. „Der Alb-Donau-Kreis hat die Zwei-Prozent-Marke erreicht. Das ist nach dem Landkreis Biberach die zweitniedrigste Quote im Land“, unterstreicht Auch. 2 311 Menschen waren im Oktober arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 307) und das Jobcenter (1 004) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zum Vormonat sind das 182 arbeitslose Menschen weniger, zum Vorjahr 349 weniger.
Ulm. Im Stadtgebiet Ulm waren 2 267 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1 022) und das Jobcenter (1 245) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zum September sind das 126 arbeitslose Frauen und Männer weniger. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 auf 3,2 Prozent zurück. „Unter den kreisfreien Städten im Land bleibt Ulm einsame Spitze“, kommentiert Mathias Auch. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Ulmer Stadtgebiet bei 3,5 Prozent.
Goldener Herbst auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Neu-Ulm
„Das letzte Quartal startet mit einer Sensation. Mit nur 1,9 Prozent hat der Landkreis Neu-Ulm eine historisch niedrige Oktober-Arbeitslosenquote. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um insgesamt 111 Personen zum Vormonat liefert uns der Oktober mit Abstand das bisher beste Ergebnis. Aktuell sind 1.911 Personen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Überdurchschnittlich profitieren vor allem die unter 25-jährigen von dieser erfreulichen Entwicklung. Durch Schul- und Studienstart sowie durch Aufnahme einer Anschlussbeschäftigung konnte die Arbeitslosigkeit deutlich – 46 Betroffene weniger – gesenkt werden. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen zwischen 15 bis unter 25 Jahren beträgt nur noch 1,5 Prozent“, informiert Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit über die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt.
Im Oktober 2018 waren 1.792 offene Stellen zur Besetzung (minus 62 zum Vormonat) gemeldet. Davon 1.285 in Vollzeit, 228 in Teilzeit und 279 in Voll- oder Teilzeit. Bei fast 80 Prozent der gemeldeten Stellen liegen die Anforderungen auf Fachkraftniveau oder höher. 36,9 Prozent der Stellen sind von Arbeitnehmerüberlassungsfirmen gemeldet.
Der regionale Arbeitsmarkt weist weiterhin eine hohe Dynamik auf. Insgesamt haben sich 858 Menschen neu arbeitslos gemeldet. 983 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.“
Agentur für Arbeit Ulm Arbeitsmarktbericht Oktober 2018 Arbeitsmarkt in Zahlen Agentur für Arbeit Donauwörth Arbeitsmarktbericht Oktober 2018 Arbeitsmarkt in Zahlen

Goldener Herbst verhilft Quote zu neuem Rekordtief

„Das letzte Quartal startet mit einer Sensation. Mit nur 1,9 Prozent hat der Landkreis Neu-Ulm eine historisch niedrige Oktober-Arbeitslosenquote. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um insgesamt 111 Personen zum Vormonat liefert uns der Oktober mit Abstand das bisher beste Ergebnis,“ informiert Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth und zuständig für den Landkreis Neu-Ulm über die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt. Auch im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Zahl der Arbeitslosen erneut gesunken, hier um 0,2 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent, zum Vorjahr ist das ein Rückgang um 0,4 Punkte.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive