Hochschulen vergeben Deutschlandstipendien 2018

26. November 2018

Das Deutschlandstipendium steht für eine von Bund, Hochschulen und privaten Förderern getragene Stipendienkultur. Viele Tausend private Förderer – darunter Stiftungen, Vereine, Privatpersonen und Unternehmen –  übernehmen bewusst gesellschaftliche Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte. Studierende, die den entsprechenden Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen haben, werden für einen definierten Zeitraum mit 300 Euro monatlich unterstützt. Das Stipendium wird je zur Hälfte von einem Unternehmen bzw. einer Stiftung/Institution sowie vom Bund getragen.

Für die vielen Studierenden, die in jedem Jahr mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet werden, ist es nicht nur eine finanzielle Entlastung. Es ist Anerkennung ihrer Leistungen und auch Anreiz, sich sozial zu engagieren und mit innovativen Ideen den wirtschaftlichen und technologischen Wandel in Deutschland voranzutreiben. Im Austausch mit den Förderern haben sie Gelegenheit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Das 2011 ins Leben gerufene Stipendienprogramm sorgt erfolgreich dafür, dass sich die Hochschulen stärker in ihrer Region und in der Gesellschaft vernetzen. Es ist das einzige bundesweite Stipendienprogramm, bei dem die Hochschulen ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten selbst auswählen. Die großen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen die Hochschulen, um ihr Profil zu schärfen.Auch die Hochschulen und Universitäten aus dem Südkurs-Gebiet beteiligen sich an diesem Förderprogramm. 
Für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr ehrenamtliches Engagement wurden 16 Studierende Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit Deutschlandstipendium gewürdigt. Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU für Studium und Nachhaltigkeit, überreichte den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Urkunden und beglückwünschte sie zu ihren Stipendien. Neben Unternehmen aus der Region finanzieren auch Professorinnen und Professoren der HNU eines der Stipendien.
Auch die Hochschule Kempten ist stolz, in diesem Jahr mit der Unterstützung von 20 namhaften Unternehmen und Partnern mehrere Deutschlandstipendien für besonders leistungsstarke und engagierte Studierende vergeben zu können. Seit 2011 beteiligt sich die Hochschule an diesem Förderprogramm. Waren es 2011 noch 15 Stipendien, gelang es der Hochschule für das Stipendienjahr 2018/2019 Förderer für 50 Patenschaften zu gewinnen.
„Die Hochschule Kempten ist von dem Konzept des Deutschlandstipendiums überzeugt. Gemäß der Hochschulmission ‚Kompetenz durch vernetzte Vielfalt‘ profitieren die geförderten Studierenden nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern vor allem von dem Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt in seiner Eröffnungsrede.
Die Hochschule lädt jährlich zur Netzwerkveranstaltung ein und die Förderer bieten u. a. Werksführungen und Mentorenprogramme an. Durch den persönlichen Kontakt gewinnen die Stipendiatinnen und Stipendiaten erste Einblicke in die Berufspraxis, erhalten Zugang zu Projekten in Forschung und Entwicklung oder Praktika im In- und Ausland und finden wichtige Ansprechpartner für Fragen rund um den Berufseinstieg.
Über das Deutschlandstipendium:
• Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

• Neben erstklassigen Noten sollen bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Leistungen und auch die soziale und familiäre Situation berücksichtigt werden.

• Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden mit je 300 Euro im Monat unterstützt. 150 Euro zahlen private Förderer, 150 Euro steuert der Bund bei.

• Das Deutschlandstipendium wird einkommensunabhängig gewährt, auch neben einer BAföG-Förderung.
 
• Studierende sowie Studienanfängerinnen und -anfänger aller Nationalitäten können sich direkt bei ihrer Hochschule bewerben.
 
• Die Hochschulen gestalten das Auswahlverfahren, wählen die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus und sprechen mit finanzieller Hilfe durch den Bund potenzielle Geldgeber an.
 
• Das Deutschlandstipendium wird für mindestens zwei Semester bewilligt. Für das nächste Studienjahr prüft die Hochschule erneut, ob alle Förderkriterien erfüllt sind und private Mittel nach wie vor zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen: www.deutschlandstipendium.de

Hochschulen vergeben Deutschlandstipendien 2018

Von der Förderung mit dem Deutschlandstipendium profitieren jedes Jahr viele Tausend begabte und leistungsstarke Studierende in ganz Deutschland. Durch das Stipendium erhalten sie neben ihrem Studium Raum für Engagement und ihre persönliche Entwicklung. Auch die Hochschulen und Universitäten aus dem Südkurs-Gebiet beteiligen sich an diesem Förderprogramm.

Weiterlesen »
Foto: Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Kempten mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt – Stipendienzeremonie 2018 im Kornhaus. Bildnachweis: Hochschule Kempten
Kategorien
Archive